Teure Sackgasse für Weiterbildung

Grafik-Design (Zertifikat)
2.3

Die Lehrgangshefte sind schlecht geschrieben und veraltet. Der Verfasser eines Lehrgangsheftes ist bereits vor 13 Jahren im Alter von 80 Jahren gestorben.

Der Umfang der Ausbildung erstreckt sich lediglich auf Grundlagen des Grafikdesigns, Illustrator, Photoshop und InDesign.
Für die Praxis ist dies eindeutig zu wenig Wissen über die Adobe Produkte. Mit jedem Fachbuch ist man da besser bedient. Im Berufsalltag würden die vermittelten Kenntnisse nicht für mehr als einige Hilfstätigkeiten reichen.

Verzweifeln kann man auch an der Unwilligkeit seitens einer Fernlehrerin, sich fachlich über einen nachweislich richtigen Lösungsweg für eine Einsendeaufgabe auszutauschen, der aber nicht in einer bereits seit 20 Jahren bestehenden Musterlösung beinhaltet war. Es ist unmöglich gegen diese geballte Ignoranz anzukommen. Jeder der sich bereits einmal in der Adobe-Welt bewegt hat, weiß, dass 20 Jahre Softwareentwicklung Welten bedeuten und Funktionalitäten sich stetig ändern. Trotz richtiger Lösung wurden mir Punkte abgezogen und mir der freche Kommentar mitgegeben, sie hätte Verständnis dafür, dass ich sicherlich enttäuscht über den Punktabzug sei. Enttäuscht war ich nur über eine komplett unzureichende Leistung als Fernlehrer, der nach meinem Verständnis in der Lage sein sollte, sich mit Alternativlösungen auseinandersetzen zu können und zu wollen.
Wer sich wirklich Wissen aneignen will, das auf dem neuesten Stand ist und eine gute Basis für eine berufliche Entwicklung bildet, ist hier falsch. Es lohnt sich, über andere Wege nachzudenken.

• Flexibilität bei der Zeiteinteilung
  • zu wenig Fachkenntnisse, die vermittelt werden
    1.0
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.04.2023
Veröffentlicht am 25.04.2023

Tobias , 02.11.2023 - Grafik-Design (Zertifikat)
Konstanze , 10.10.2022 - Grafik-Design (Zertifikat)
Rainer , 30.01.2021 - Grafik-Design (Zertifikat)
Rainer , 24.06.2020 - Grafik-Design (Zertifikat)
Claudia , 12.05.2020 - Grafik-Design (Zertifikat)