• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein maßgeschneidertes Studium!

Mirjam, 17.06.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Mittlerweile befinde ich mich im dritten Semester meines Heilpädagogik-Studiums und bin nach wie vor sehr zufrieden. Zugegeben: ich finde nicht alle Kurse wahnsinnig spannend, aber sinnvoll erschien mir bisher tatsächlich alles.
Besonders gut finde ich die Flexibilität, die das Fernstudium mir bietet. Prä-Corona konnte ich jederzeit 24/7/365 meine Online-Klausuren ablegen, derzeit ist diese Funktion ein wenig eingeschränkt, was aber nachvollziehbar ist, denn die Klausuren werden in Echtzeit von echten Menschen (vermutlich in riesigen Großraumbüros) überwacht. Die momentane Situation lässt nur eine abgespeckte Version zu, d.h. nicht jede Uhrzeit ist jederzeit verfügbar, aber mit minimaler Planung meinerseits habe ich auch in dieser Zeit bereits eine Klausur online ablegen können.
Das Beste ist allerdings, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich welchen Kurs bearbeiten und abschließen will. Ich kann in Ruhe einen Kurs nach dem anderen beginnen, die Prüfungsleistung erbringen und mich auf den nächsten Kurs konzentrieren.
Die bisherigen Kontakte zu Tutoren und Professoren waren durchweg positiv, jeder darf geduzt werden, jede (noch so dumme) Frage ist erlaubt und wird für gewöhnlich sehr schnell und befriedigend beantwortet.
Wenn man schon Erfahrung mit einem Präsenzstudium und/oder selbständigem Lernen, Selbstdisziplin und Zeitmanagement hat, dann ist das Fernstudium an der IUBH absolut machbar. Ich arbeite "nebenbei" 35 Std./Wo. und liege voll in meinem Zeitplan. Obwohl ich noch nicht mal die Hälfte hinter mir habe (und bereits 6,5 Jahre Präsenzstudium erfolgreich abgeschlossen habe), würde ich nicht ausschließen, noch ein weiteres Fernstudium oder eine Weiterbildung dran zu hängen.
Mirjam
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 17.06.2020

Würde ich sofort wieder machen!

Stefanie, 11.06.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Ich studiere seit Februar 2020 an der IUBH im Fernstudium. Für mich war es die richtige Wahl ein Fernstudium zu nehmen, da ich Vollzeit arbeite und mir so die Möglichkeit und Flexibilität eingeräumt wurde, weiterhin zu arbeiten und einem Studium nachzugehen. Bis jetzt lief alles sehr unkompliziert ab. Es gibt freundliche Tutoren, das Studienmaterial, ist auf alle Sinne ausgelegt, ich kann von jeglichen Orten mir Sachen erarbeiten. Ich bin nicht an meinen Laptop gefesselt, sobald ich zu Hause bin.
Stefanie
Geschrieben am 11.06.2020

Tolle Möglichkeit neben dem Beruf zu studieren

Tanja, 10.06.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst und studiere auch Vollzeit und kann nur sagen, dass es absolut machbar ist!
Ich genieße es, dass ich so flexibel wie möglich an den Modulen arbeiten kann.
Nervig war es bisher, dass ich unendlich lange nach Literatur suchen muss und mir letzendlich doch Bücher kaufen muss, um dann richtig an den Ausarbeitungen arbeiten zu können.
Durch meinen Schichtdienst arbeite ich oft bis 20 oder 21 Uhr. Dann kann ich ein Live-Tutorium leider nicht mit verfolgen. Dann ist es besonders ärgerlich, wenn diese nicht aufgenommen werden.
Aber umso schöner ist es, dass die anderen Veranstaltungen variieren.

Ansonsten kann ich aber nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, weil ich mir das Studium so einteilen kann wie ich möchte. Auch fühle ich mich nicht überfordert.
Ich persönlich muss nicht 30 Stunden die Woche investieren. Es sei denn die Literatursuche braucht mal mehr Zeit als geplant.
Tanja
Geschrieben am 10.06.2020

Die Modul-Qualität unterschiedlich

Ilka, 01.06.2020
Heilpädagogik (B.A.)
Die Tutorien sind von sehr unterschiedlicher Qualität, von hilfreich und spannend bis langweilig und lediglich ein Vorlesen des Skriptes mit nichts sagenden Antworten auf Fragen. Die beste Betreuung empfand ich beim Modul „Zeitmanagement“. Eine wirklich gute Tutorin aus meiner Sicht, von der Sorte sollte es mehr geben.
Ilka
Variante Teilzeit II