Fernstudium Heilpraktiker

Heilpraktiker (Zertifikat)

Durch langjährige Berufserfahrung in schulmedizinischen Themenbereichen war ich oft irritiert von den Angaben und Beschreibungen in den Studienbriefen. Bei Nachfragen an Fachärzte reagierten auch diese mit Unverständnis zu den Erklärungen. Ich hatte mich auf ein Studium naturheilkundlicher Aspekte gefreut, allerdings begegnete mir überwiegend eine Auseinandersetzung mit der Pathologie und Krankheitsszenarien, die bis ins kleinste Detail aufgesplittet wurden. Ich wollte mit diesem Fernstudium Heilpraktiker werden und nicht Arzt. Der Praxisteil hat mich dann völlig von diesem Weg abgebracht. Der Dozent, bei welchem die Seminare stattfanden, konnte einfache schulmedizinische Fragen nicht immer beantworten (was ich vorausgesetzt hatte, in der Annahme, dass er als Dozent der ALH mit dem Lehrinhalt vertraut ist). Seine Aussage, dass man die höchste Daseinsform erreicht hat, wenn man in Liechtenstein wiedergeboren wird, machte mich fassungslos - ebenso fassungslos, wie seine Behandlungsarten. Ich hatte den Eindruck, es gehe nur darum Klientel mit gefülltem Geldbeutel zu gewinnen und zu behandeln. Mit natürlichen Heilmethoden hatte das für mich absolut nichts zu tun.

Zufrieden war ich mit der Korrektur der Einsendeaufgaben und auch die Dauer, bis man die Korrekturen zurück erhielt, war in Ordnung.
Für Fragen war telefonisch nur sehr selten jemand erreichbar.

Insgesamt: für mich kein zufriedenstellendes Fernstudium, was dazu geführt hat, dass ich einen anderen Weg eingeschlagen habe anstatt als Heilpraktiker tätig zu werden.
Von daher war die finanzielle, wie auch zeitliche Investition eine verlorene Ausgabe.

Studienbeginn 2007
Geschrieben am 11.08.2013
Veröffentlicht am 11.08.2013

Liebe Frau Möbius-Lüke,

es tut uns leid, dass das Fernstudium an unserer Akademie, dass Sie 2007 begonnen haben, nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Wir sind dankbar für Kritik und versuchen uns stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Seit Ihrer Studienzeit hat sich viel bei der ALH-Akademie getan. Die Studienbriefe wurden von erfahrenen Autoren aus der Praxis überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Besonders wichtig ist uns, dass unsere Studierenden persönlich und kompetent betreut werden. Dafür sind wir von Montag bis Freitag von 9-18 Uhr durchgängig erreichbar. Ein fachkompetenter Studientutor berät Interessenten bei der passenden Studienwahl und hilft Studierenden bei allen Fragen rund um das Studium – fachliche Detailfragen zu Kursinhalten und Prüfungen eingeschlossen. Zudem können Studierende über unseren neuen Online-Campus flexibel von zuhause aus an unseren Webinaren teilnehmen und sich mit anderen Studierenden austauschen.

Wir freuen uns über weiteren Austausch zu unseren Lehrinhalten und –methoden damit wir auch in Zukunft unsere Fernstudiengänge ganz nah an den Bedürfnissen unserer Studierenden ausrichten können.

Herzliche Grüße
Ihr Team der ALH-Akademie
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 11.08.2013
Veröffentlicht am 11.08.2013

Elmas , 25.05.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Nesli , 27.03.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Petra , 27.03.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Jennifer , 27.03.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Britta , 24.01.2023 - Heilpraktiker (Zertifikat)