• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Erfahrungen

Eva, 04.09.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Meine Tutorin war immer ansprechbar, hat meine Einsendeaufgaben schnell bearbeitet und sehr hilfreiche Kommentare dazu abgegeben. Ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Die Studienmaterialien kamen immer pünktlich. Ich fand die einzelnen Hefte übersichtlich. Die Einsendeaufgaben waren klar und sehr praxisnah gehalten.
Eva
Geschrieben am 04.09.2016

Habe mir von dem Lehrgang mehr erhofft

Jasmin, 25.07.2016
Als gut empfand ich:
- Die Organisation der SGD ist in Ordnung. Die Lieferung des Studienmaterials (v.a. bei vorab Versand) war schnell und zuverlässig, auch bei der Zahlungsrate und Vertragsabschlussgab es keine Probleme.

- Die ESA wurden schnell korrigiert und zurückgesendet

Enttäuscht war ich über:
- Der Inhalt des Lehrganges ist teilweise veraltet. Im Austausch mit Ärzten, Vereinen, Fachliteratur, Mitarbeiter von Psychosomatik und diversen Internetforen/Ausarbeitungen/ Abhandlungen, etc. stieß ich immer wieder auf widersprüchliche Aussagen im Studienmaterial.

- Bei den Einsendeaufgaben brachte ich das (oben erwähnte) Wissen mit ein, was grundsätzlich als falsch bewertet wurde. Auf Nachfrage teilte mir der Tutor mit, dass er sich an den Lösungswegen der "alten" Einsendeaufgaben halten müsse. Diskussionen sind ausgeschlossen, Notenveränderungen ebenso. Gut begründete Lösungswege mit "falscher" Endlösung wurden als falsch gewertet, ungeachtet der Begründung. Dafür gab es eine Note Abzug. Meine Begründung der Lösung wurde nicht beachtet, ich bekam stets eine vorgefertigte Lösung des Tutors präsentiert, wie sie in den Unterlagen steht. Was an meinen Begründungen falsch war, weiß ich bis heute nicht.

- Auch dass nur der vorgefertigte Lösungsweg richtig ist, finde ich nicht in Ordnung. Durch die neuen Erkenntnisse gibt es durchaus bei einer Antwort mehrere richtige Lösungen (habe ich mir bei einem Besuch der Psychosomatik auch bestätigen lassen!). Diese werden aber nicht akzeptiert.

- Desweiteren wurde vom Tutor auf meine gezielte Nachfrage und meinen Überlegungen zu einem Thema nicht eingegangen. Ich habe bei der Einsendeaufgabe nichts gelernt.

- Schade fand ich, dass beim Studienmaterial auf viele praktische Themen wenig eingegangen wurde (z.B. Kinder- u. Jugendauffälligkeiten), dafür aber auf die theoretischen Grundlagen tiefer eingegangen wurde (z.B. Geschichte der Psychotherapie).

- Allgemein empfinde ich die Bewertung sehr streng (pro falsche Aufgabe eine Note Abzug).

- Auch die Angabe an Seitenzahlen war verwirrend. Hielt man sich daran, kam vom Tutor zurück, dass man ausführlicher schreiben sollte. So hab ich statt der vorgegebenen Seitenzahl von 5 häufig zwischen 10 - 16 Seiten geschrieben.

- Wenn man nicht vorhat, die Prüfung zu absolvieren, es lieber selbstständig (ohne Lerngruppe) und den Lehrgang für sich zur Wissenserweiterung und aus Neugierde
lernen möchte, würde ich von dem Lehrgang definitiv abraten.
Jasmin
Geschrieben am 25.07.2016

Gute Erfahrung

Anna, 04.02.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Ich fand den Studiengang sehr einfach und deutlich im Lernmaterial erklärt. Wenn ich eine Frage hatte, habe ich per E-Mail sehr schnell Antwort erhalten die mir auch stets weiter geholfen hat .
Mein Tutor hat die Prüfungsaufgaben relativ schnell beantwortet und mit hilfreichen Kommentaren versehen
Anna
Geschrieben am 04.02.2016

Gut strukturiert zum Erfolg

Heike, 03.02.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Ich habe sehr kompetente Lehrkräfte kennen gelernt!
Wünschen würde ich mir mehr Beispiele - auch zum Üben - beim Lernmaterial.
Der Service der SGD ist ausgezeichnet: präsent, schnell, freundlich und kompetent.
Die Tutorinnen sind sehr freundlich, kompetent und entgegenkommend.
Heike
Geschrieben am 03.02.2016