Einblick, aber kein fundiertes Wissen

Hotelbetriebswirt (Zertifikat)

Durch die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt wollte ich mein Wissen über die Hotellerie erweitern, da ich keine Lehre zur Hotelfachfrau oder -kauffrau absolviert habe.

Die Tutoren sind nett und hilfsbereit, aber inhaltlich bin ich sehr enttäuscht von dem Fernstudium. Die Lehrhefte sind Zusammenfassungen anderer Bücher. Manche Themen wurden so stark komprimiert, dass ich auf andere Quellen zurückgreifen musste. Die Einsendearbeiten waren im Endeffekt also eine Zusammenfassung der Zusammenfassung.

Änderungen der Gesetzeslage innerhalb der Studienzeit werden nicht berücksichtigt, so nahm ich nach Inkraftsetzung von GDPR an einem Multiple Choice Test teil und die "richtige Antwort" war zu diesem Zeitpunkt falsch.

Bei einem Webinar zum Thema Revenue hat die Dozentin einen groben Einblick in die Thematik gegeben, sodass man eine Vorstellung bekam, was prinzipiell die Aufgaben des Revenues sind. Eine Woche später hatte ich ein "Revenue Management" Zertifikat im Briefkasten. Das Zertifikat suggeriert, dass der Inhaber in diesem Feld ein fundiertes Wissen vorweisen kann, dies kann aber nach -geschätzt- 40 min, ohne jegliche Wissensabfrage, nicht der Fall sein. Seit diesem Zertifikat ist der Stellenwert des Abschlusses für mich deutlich gesunken.

Des Weiteren erwarte ich von einem HotelBETRIEBSWIRT, dass er in der Lage ist eine Buchführung durchzuführen. Bei dem Prüfungsvorbereitungskurs musste ich feststellen, dass von ca 10-15 Teilnehmern nur 1-2 die Grundlagen wirklich verstanden haben. Da dies ein komplexes Thema ist, empfiehlt es sich hierzu vielleicht ein zusätzliches Seminar vor Ort anzubieten anstatt nur die Lehrhefte und Onlinevorlesungen.

• Nette Mitarbeiter
  • Themen werden nur oberflächlich angeschnitten, kein Aufbau von fundiertem Wissen
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.11.2018
Veröffentlicht am 19.11.2018

Liebe Mila,
 vielen Dank für Ihr Feedback. Zuerst einmal freut es uns, dass Ihnen unsere Tutoren stets kompetent und freundlich weitergeholfen haben, denn darauf legen wir großen Wert.

Alle unsere Weiterbildungen sind bei der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht pädagogisch, didaktisch und methodisch geprüft und zugelassen worden. Um bei einer berufsbegleitenden Weiterbildung eine gewisse wöchentliche Bearbeitungszeit nicht zu überschreiten, ist es zuweilen notwendig, Inhalte zu komprimieren. Selbstverständlich gibt es zu vielen Themen bereits Literatur – zum Teil in großem Umfang und in unterschiedlicher Qualität. Wir stellen Ihnen in unseren Weiterbildungen aber die wichtigsten Inhalte, die Sie für ihre Arbeit benötigen, zusammen.

Die Einsendearbeiten sind Lernkontrollen, um Sie auf die Prüfungen vorzubereiten. Aus Erfahrung können wir sagen, dass es nebenberuflich nicht immer einfach ist, 8-9 Themen für die Abschlussklausuren zu lernen. Daher bieten wir unseren Teilnehmern eine Unterstützung in Form eben dieser regelmäßig zu bearbeitenden Einsendearbeiten an, die Ihnen noch einmal die wichtigsten Schwerpunkte der Kapitel aufzeigen sollen und dem Lernen Struktur geben.

Unsere Studienhefte werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Dies ist z.B. bei den Rechtsheften einmal jährlich der Fall. Leider kommt es immer wieder zu Gesetzesänderungen innerhalb des Jahres, die wir in inhaltlich passenden Webinaren aufgreifen oder Ihnen aktuelle Skripte im Online-Campus (wie bspw. bei der Reiserichtlinie) zur Verfügung stellen. Wenn uns hier etwas untergegangen ist, bitten wir dies zu entschuldigen.

Unsere Dozentin im Bereich Revenue ist eine sehr kompetente und erfahrene Expertin in diesem Bereich. Das Zertifikat wird durch das Bearbeiten/die Teilnahme am Webinar sowie den beiden Online-Vorlesungen und das Studienheft zu diesem Thema erlangt. Das Zertifikat ist für diejenigen gedacht, die ins Revenue Management einsteigen möchten und noch keinen Kontakt damit hatten. Es heißt daher auch „Revenue Management (IST)“ und nicht „Revenue Manager/in (IST)“, was tatsächlich eine Position bzw. Funktion suggerieren würde. Wir nehmen Ihre Kritik jedoch ernst und werden zukünftig ein Prüfungsinstrument einsetzen.

In den Seminaren stehen wir bzw. unsere Dozenten immer wieder vor der Herausforderung, mit unterschiedlichen Wissensständen der Teilnehmer umzugehen. Es bereitet sich leider nicht jeder Teilnehmer auf die Prüfungsvorbereitung gleich konsequent vor, sodass die Studierenden im Seminar inhaltlich unterschiedlich „abgeholt werden“ müssen. Wir geben unseren Studenten mit dem „Idealverlauf“ der Weiterbildung eine klare Empfehlung an die Hand, welche Lehrbriefe zu welchem Seminar bearbeitet sein sollten – allerdings sind wir, was die Umsetzung angeht, natürlich auf die Mitarbeit und das Engagement unserer Teilnehmer angewiesen.

Wir hoffen, wir konnten etwas Transparenz in die von Ihnen angesprochenen Punkte bringen und danken Ihnen für Ihre ehrliche Einschätzung, denn nur dadurch können wir uns verbessern.

Dass wir aber einiges richtig machen, zeigt auch die Weiterempfehlungsquote für die Weiterbildung „Hotelbetriebswirt“, die hier bei 96% liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr IST-Team
Studienbeginn 2017
Variante Hotelbetriebswirt
Geschrieben am 17.11.2018
Veröffentlicht am 19.11.2018

Angie , 12.12.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Stefanie , 03.11.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Moritz , 12.06.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Mareike , 07.06.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Lisa , 06.06.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)