Wie alles im Leben nicht perfekt

Steven
Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)

Hallo,

vorab die Eckdaten: Mai 2012 angefangen mit dem Lehrgang und Januar 2015 als Meister abgeschlossen.

Ich bin von vorne rein mit der Einstellung in den Kurs gestartet: So gut wie möglich abzuschließen, aber hauptsache bestanden. Soweit zu mir.

Die Organisation des Kurses durch die SGD ist vorbildlich. Man wird pünktlich zur Prüfung angemeldet oder bekommt die Einladungen zu Seminaren zeitig genug. Das ist wirklich einer der Punkte die mir sehr gefallen haben. Man muss nicht selbst mit der IHK in Kontakt treten, sondern überlässt alles der SGD. Sehr bequem.

Die Lernhefte sind manchmal schon ein wenig merkwürdig. Auch das Niveau ist so unterschiedlich. Manchmal fühlt man sich überfordert, mal unterfordert. Grundsätzlich wäre es schöner Grafiken und Bilder auch in Farbe zu erhalten. Manchmal erkennt man wenig. Prüfungsrelevant ist allerdings sicher der kleinste Teil, aber man lernt ja nicht nur für die Prüfung.

Die Tutoren: Es wird schnell korrigiert, allerdings wird auf Fragen sehr flach und kurz geantwortet. Nachdem ich div. Male Probleme erklärt haben wollte und die Beantwortung immer nach derselben Methode war habe ich es aufgegeben. Für mich ein Nachteil.

Die Seminare: die ersten 3 Seminare habe ich mitgemacht und danach auch das aufgegeben. Ich bin jedes Mal mit dem Gefühl dort rausgegangen: "Das schaffst du nie." Am Ende war es für mich viel erzählt und wenig mitgenommen. Hatte mir mehr erhofft.

Unterm Strich kann man sagen, ich habe die Prüfung bestanden also kann das Paket SGD nicht schlecht sein. Daher gehe ich grundsätzlich mit einem positiven Gefühl aus dem Kurs. :-)

Bedenken sollte man, dass der Meisterlehrgang am ehesten für Elektroniker für Betriebstechnik geeignet ist. Fachlich tut man sich je nach Job/Tätigkeit schwer.

Mein Fazit: Der Lehrgang als solcher ist eigentlich zu teuer, vorallem wenn man bedenkt wie alt manche Lernhefte waren. Am Ende ist das schönste an dem Kurs, dass man seinen Meister daheim machen kann. Man spart Fahrtwege und kann bei seiner Familie sein. Das ist für mich das Wichtigste gewesen. Ansonsten muss einem klar sein: man ist Einzelkämpfer. Das ist nicht jedermans Sache. Selbstmotivation über fast 3 Jahre ist entscheidend.

Trotz der Kritik: Ich empfehle den Kurs guten Gewissens weiter! Wer es durchhält wird am Ende belohnt! :-)

• Zeiteinteilung
Studienbeginn 2012
Variante Fachrichtung Elektrotechnik
Geschrieben am 13.11.2015
Veröffentlicht am 13.11.2015

Tobias , 10.09.2021 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
Thomas , 22.05.2019 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
Alexander , 03.01.2019 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
Doreen , 25.12.2018 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
Michael , 11.12.2018 - Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)