Inhalte und Betruung gut, Flexibilität unschlagbar

Informatik (B.Sc.)

Als Hintergrund: Ich bin Vater von drei Kleinkindern und studiere berufsbegleitend zum Vollzeitjob, weil mein bisheriger Job wenig familienfreundlich ist und ich einen Quereinstieg in die IT anstrebe.
Meine Bewertung beginne ich mit dem, was für mich am wichtigsten ist: Die Flexibilität der IU ist unschlagbar. Ich kann mein Fortschrittstempo an die familiäre und berufliche Situation anpassen und selbständig entscheiden, wann ich die nächste Prüfung ablegen will. In meiner Situation ist es dabei auch eine große Entlastung, Prüfungen zeitlich flexibel (also auch am Wochenende) online ablegen zu können und nicht jeweils zwei Stunden hin und zurück in die nächste Großstadt zu pendeln für jede Prüfung.
Zudem kann ich die Inhalte jederzeit lernen, wie und wo ich will, und das Studium über den Online Campus verwalten. Die Lern-Apps sind super und erleichtern das lernen unterwegs oder zwischendurch.
Beim Online Campus gebe ich nur einen Punkt Abzug, weil es öfter zu Funktionseinschränkungen kommt und die Übersichtlichkeit etwas besser sein konnte. Mit etwas Eingewöhnung findet man aber recht schnell alles und bekommt alle wichtigen Funktionen bereitgestellt.
Die Studieninhalte und die Materialien sind gut. Nur in einzelnen Fächern sind bestimmte Abschnitte der Skripte aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig, weil zu unverständlich oder nicht ganz aktuell (aber das sind Kleinigkeiten). Die thematischen Überschneidungen zwischen den Fächern könnten noch etwas besser abgestimmt werden, damit man nicht in drei Fächern das gleiche lernt, wobei das glaube ich vor allem die Grundlagenmodule der ersten Semester betrifft.
Die Betreuung ist auch gut. Es gibt regelmäßige Live-Veranstaltungen, die aber auch aufgezeichnet werden (nochmals: Stichtwort Flexibilität) und man kann die Dozenten jederzeit in MS Teams anschreiben und bekommt dann idR auch eine zügige Antwort. Einzelne negative Erfahrungen musste ich auch sammeln, weil etwa ein Dozent ohne Ersatz ausgefallen ist oder ein neuer (also überarbeiteter) Kurs nicht zum angegebenen Termin startete und man dazu keine vernünftigen Infos erhielt. Nach ein paar Beschwerden der Studierenden beim Studiensekretariat hat die IU solche Probleme aber auch in den Griff bekommen, man musste halt nur ein paar Tage/Wochen Geduld aufbringen.
Was mich noch stört ist das Marketing der IU. Mir wäre es lieber wenn zukünftige Arbeitgeber die IU als seriöse Institution wahrnehmen, aber man versucht ja lieber alles, um mit schrillen Farben, großen Portraitaufnahmen und dem "Du" als persönlicher Anrede junge Leute anzusprechen.
Insgesamt kann ich das Studium bei der IU aber vor allem für ein berufsbegleitendes Studium durchaus empfehlen.

• Flexibilität bei Kursbelegung und Prüfungen, Lern-Apps
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 20.10.2023
Veröffentlicht am 23.10.2023

Jonas , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Denise , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Isabell , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Benjamin , 13.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
David , 15.10.2023 - Informatik (B.Sc.)