Flexible und richtige "Online"-Hochschule

Informatik (B.Sc.)

Das Studium:
Ich bekomme für jedes Semester Credits um Kurse zu buchen. Mit diesen kann ich mir beliebige Kurse aus allen Semestern aussuchen (hier gibt es kaum eine Einschränkung). Sobald ich genug gelernt habe melde ich mich zur Online-Prüfung an und kann, wenn ich will schon innerhalb einer Stunde, per Webcam verbunden, schreiben. (Egal wo auf der Welt ich mich gerade befinde)
Ansonsten sind die Skripte (im Vergleich zur bekannten staatlichen Fernuni) inhaltlich sehr hochwertig. Alles was ich für die Prüfung brauche steht dort drin. Unterstützt wird das ganze durch Podcasts, Vodcasts und aufgezeichnete und Live-Tutorien.

Der Preis:
Der Preis ist wie bei jeder privaten Uni recht hoch. Wenn ich aber berücksichtige, dass ich hier eigentlich keinerlei zusätzliche Kosten habe, ist es unterm Strich nicht viel teurer, als die "günstige" Alternative. (Hatte an der vorherigen Uni kosten für jedes Skript, fahrten zu Tutorien, fahrten zu Prüfungen, weitere Literatur, weil die Skripte nicht ausreichend waren, teilweise zusätzlichen Urlaub für Tutorien oder Prüfungen nötig)

Der Zeitaufwand:
An meiner vorherigen Uni habe ich gut die Hälfte der Zeit für die Organisation meines Studiums aufwenden müssen. (Wann mache ich welchen Kurs, Lerngruppen suchen, wann muss ich was einreichen, welche Satzungen und Ordnungen muss ich beachten, ...). Hier konnte ich direkt am ersten Tag loslegen und brauche voraussichtlich auch tatsächlich nur gut die Hälfte der Zeit fürs Studium.

• Flexibilität, Online-Prüfungen, durch die vielen Umfragen innherhalb des Studiums macht es zumindest den Eindruck, dass die Qualität ständig kontrolliert wird
  • Trotz der überdurchschnittlichen Qualität des Lernmaterials hier hier noch viel Luft nach oben (z.B. "richtige" moderne Lehrvideos)
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 14.12.2019
Veröffentlicht am 17.12.2019
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 14.12.2019
Veröffentlicht am 17.12.2019

Tobias , 03.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jonas , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Denise , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Isabell , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Benjamin , 13.12.2023 - Informatik (B.Sc.)