Neues Konzept ist ..

Informatik (B.Sc.)
3.3

Hallo zusammen,
hätte ich diese Bewertung vor einem halben Jahr abgegeben, wäre ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus gekommen. Heute aber, vertippe ich mich ständig, weil ich beim Verfassen permanent den Kopf schütteln muss. Das Konzept WAR genial. regelmäßig ist der Tutor in einer Online-Veranstaltung den Stoff Lektion für Lektion durchgegangen. Die Aufzeichnungen der Tutorien stand hinterher im MyCampus zur Verfügung, sodass man maximal flexibel damit lernen konnte. Diese Aufzeichnungen haben mich bei Mathe 1 gerettet :-).

Mittlerweile gibt es nur noch die sogenannten "Shortcasts". Das sind 2-3 Minuten-videos, in denen der Inhalt des Skripts in (den meisten Fällen) völlig missverständlichen Worten wiedergegeben wird. Diese Dinger bieten 0,00 Mehrwert. Zusätzlich gibt es ab und zu mal einen Termin mit dem Tutor, an dem man Fragen stellen kann. Meistens ist der Termin immer kurz nach einer Klausur, oder sehr lange davor (Dafür kann die IU ja nichts. Man kann sich die Klausurtermine ja selber aussuchen --> Ich will die Schuld nicht, also geb ich sie jetzt einfach an Murphy weiter).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es super schade, dass die Tutorien in altbekannter Form gestrichen wurde. Als Begründung habe ich bisher immer nur gelesen, dass viele Studierende sich das so gewünscht hatten. Ich habe allerdings noch keinen Kommilitonen gesprochen, der sich so einen ... gewünscht hat. Naja...

Die Tatsache, dass man zu jeder Zeit seine Klausuren schreiben kann ist ein dermaßen großer Pluspunkt, dass ich meinen Puls wieder runter gefahren habe und mit knirschenden Zähnen weitermache.

Ach eins noch:
Die Dozenten mit denen ich bisher zu tun hatte, haben alle sehr kompetent und engagiert gewirkt. Da kann ich nur mein Lob aussprechen. Weiter so!

• Absolute Flexibilität, da man Klausuren (fast) jederzeit schreiben kann
  • Mitten im Studium werden Rahmenbedingungen geändert (Tutorien in bisheriger Form gestrichen)
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 17.05.2021
Veröffentlicht am 19.05.2021

Lieber Florian,

zunächst einmal möchten wir uns für Dein Feedback zum Studium bedanken. Jedes Feedback ist wichtig für uns, damit wir unser Studium weiter optimieren und ausbauen können. Wir finden es natürlich sehr schade, dass Du mittlerweile nicht mehr so zufrieden mit Deinem Fernstudium Informatik bist wie noch vor einem halben Jahr.

Ursprünglich haben wir unser Medienkonzept angepasst, da wir in unseren regelmäßigen Befragungen und Evaluationen das Feedback erhalten haben, dass viele Studierende kürzere zusammenfassende Videos bevorzugen. Leider gefällt die Änderung des Konzepts nicht allen Studierenden.

Wir arbeiten daher momentan an einer Lösung, die für alle Studierenden gleichermaßen zufriedenstellend ist und mit der das Lernerlebnis weiter optimiert werden kann. Momentan testen wir hier auch eine Mischung von Q&A und Impulsvorträgen.
Natürlich nimmt die Planung und Umsetzung dieser Änderung etwas Zeit in Anspruch. Daher bitten wir an dieser Stelle um etwas Geduld. Sobald wir dazu Neuigkeiten haben, werden wir alle Studierenden aber selbstverständlich informieren.

Wenn Du noch weiteres Feedback oder Verbesserungsvorschläge für uns hast, würden wir uns auch immer freuen, unter qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org von Dir zu hören.

Viele Grüße

Dein Team vom Fernstudium
IU Internationale Hochschule
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 17.05.2021
Veröffentlicht am 19.05.2021

Tobias , 03.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jonas , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Denise , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Isabell , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Benjamin , 13.12.2023 - Informatik (B.Sc.)