• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität

Benjamin, 13.12.2023
Informatik (B.Sc.)
Für mich war das Fernstudium an der IU perfekt. Neben dem Beruf mit absoluter Flexibilität zu studieren, war eine Erfahrung, die sich sehr vom Studium an einer herkömmlichen Universität abgehoben hat. Die Inhalte werden gut aufbereitet und vermittelt. In meinem aktuellen Beruf kann ich hervorragend auf die gelernten Inhalte zurückgreifen. Das einzige, was manchmal etwas zu kurz kam, war der Austausch mit den Kommilitonen aber ich glaube das liegt am Format Fernstudium. Die IU bemüht sich auf jeden Fall den Austausch zwischen den Studenten zu fördern.
Benjamin
Geschrieben am 13.12.2023

Perfekte Mögichkeiten für Bachelor neben Beruf

David, 15.10.2023
Informatik (B.Sc.)
Was hat mich in meiner Wahl für die IU überzeugt?
Die Inhalte, das Preis/Leistungsverhältnius und die Flexibilität. Darüber hinaus eine perfekt digitalisierte Fern-Uni (und das in Deutschland ;))

Und welche konkreten Tipps habe ich, die mein Fernstudium erfolgreich gestalten?
An der eigenen Oragnisation und Motivation arbeiten vorab.
Ziele setzen, Zeiten festlegen, Methoden ausprobieren.

Bin kurz davor das Fernstudium mit B. Sc. Inf. zu beende. Ich habe wirklich absolut nichts zu bemängeln. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man besser neben dem Beruf studieren kann. Würde immer wieder die Entscheidung treffen. Ggf. folgt bei mir M. Sc. oder B Sc. BWL... für die Ergänzung zur beruflichen Entwicklung.
David
Geschrieben am 15.10.2023

Begeistert

Aram, 10.10.2023
Informatik (B.Sc.)
Ich möchte meine außerordentlich positive Erfahrung an der IU teilen. Die flexiblen Lehrmethoden und hochqualifizierten Ressourcen haben mein Fernstudium zu einer bereichernden Reise gemacht. Die umfangreichen Ressourcen und die unterstützende Gemeinschaft tragen dazu bei, dass das Lernen effektiv und inspirierend ist. Besonders beeindruckt hat mich die Möglichkeit, mein Studium in meinen Alltag zu integrieren, ohne auf Qualität zu verzichten. Ich bin dankbar, Teil dieser innovativen Bildungseinrichtung zu sein und freue mich auf weitere spannende Lernabenteuer.
Aram
Geschrieben am 10.10.2023

Maximale Flexibilität

Laura, 11.09.2023
Informatik (B.Sc.)
Das Studium bei der IU im Fernstudium bietet freie Einteilung und Flexibilität wie kein anderes Studium. Dafür muss man aber auch selbstständiger, motivierter und Disziplinierter an die Sache herangehen, als bei einem Präsenzstudium. Es wird dir nichts in den Schoß gelegt, keiner hilft dir, wenn du dich nicht gezielt mit einem Problem an einen Zuständigen wendest und je nach Frage auch Zeit für die Antwort mitbringst. Man muss sich um alles selber kümmern, aber dafür kann man alles gestalten, wie es einem selbst gefällt. Jedem sollte aber vorher klar sein, dass der (meist monatliche) Preis im Vergleich zu staatlichen Präsenz-Unis extrem hoch ist. Dafür erhältst du bei Bedarf aber auch viele Unterschiedliche Lernformate und es wird alles schön aktuell gehalten - da geben sie sich wirklich Mühe.
Laura
Geschrieben am 11.09.2023