• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neues Konzept ist ..

Florian, 17.05.2021
3.3
Hallo zusammen,
hätte ich diese Bewertung vor einem halben Jahr abgegeben, wäre ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus gekommen. Heute aber, vertippe ich mich ständig, weil ich beim Verfassen permanent den Kopf schütteln muss. Das Konzept WAR genial. regelmäßig ist der Tutor in einer Online-Veranstaltung den Stoff Lektion für Lektion durchgegangen. Die Aufzeichnungen der Tutorien stand hinterher im MyCampus zur Verfügung, sodass man maximal flexibel damit lernen konnte. Diese Aufzeichnungen haben mich bei Mathe 1 gerettet :-).

Mittlerweile gibt es nur noch die sogenannten "Shortcasts". Das sind 2-3 Minuten-videos, in denen der Inhalt des Skripts in (den meisten Fällen) völlig missverständlichen Worten wiedergegeben wird. Diese Dinger bieten 0,00 Mehrwert. Zusätzlich gibt es ab und zu mal einen Termin mit dem Tutor, an dem man Fragen stellen kann. Meistens ist der Termin immer kurz nach einer Klausur, oder sehr lange davor (Dafür kann die IU ja nichts. Man kann sich die Klausurtermine ja selber aussuchen --> Ich will die Schuld nicht, also geb ich sie jetzt einfach an Murphy weiter).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es super schade, dass die Tutorien in altbekannter Form gestrichen wurde. Als Begründung habe ich bisher immer nur gelesen, dass viele Studierende sich das so gewünscht hatten. Ich habe allerdings noch keinen Kommilitonen gesprochen, der sich so einen ... gewünscht hat. Naja...

Die Tatsache, dass man zu jeder Zeit seine Klausuren schreiben kann ist ein dermaßen großer Pluspunkt, dass ich meinen Puls wieder runter gefahren habe und mit knirschenden Zähnen weitermache.

Ach eins noch:
Die Dozenten mit denen ich bisher zu tun hatte, haben alle sehr kompetent und engagiert gewirkt. Da kann ich nur mein Lob aussprechen. Weiter so!
Florian
Geschrieben am 17.05.2021

Modernster Lehrplan mit kleinen Schwächen

Nico, 27.01.2021
Informatik (B.Sc.)
Thematisch ist der Lehrplan der IUBH sicherlich der zeitgemäßeste aller Fern-Unis. Er wird auch noch regelmäßig um spannende Themen wie VR und AI ergänzt.
Das Feld rund ums Programmieren ist etwas zu Java lastig. Hier wären Ausflüge in C sowie iOS im Mobile Bereich noch wünschenswert.
Die Skripte sind interaktiv und bieten nach jeder Lektion Wiederhilungsmöglivhkeiten.
Teilweise schleichen sich aber auch immer mal wieder Fehler ins Skript, die aber i.d.R. gut erkennbar sind.
Das Zusatzmaterial (Aufgaben, Repetorium, Münster klausuren) ist leider stark Kurs-abhängig. Hier wäre eine einheitlichere Linie schön.
Die Tutoren sind immer schnell und zuverlässig erreichbar und hilfsbereit.
Für Leute, die im Berufsleben stehen, ist ein Fernstudium sehr zu empfehlen.
Lediglich der Preis ist sehr hoch und die einzige Rechtfertigung ist meiner Meinung nach, dass die Konkurrenz qualitativ (noch) nicht mithalten kann.
Würde aber jeder Zeit wieder ein Studium hier beginnen.
Nico
Geschrieben am 27.01.2021

Grundsätzlich übersichtlich

Lea, 21.01.2021
Informatik (B.Sc.)
Man findet sich schnell zurecht, der Kontakt per Mail erfolgt ebenfalls zügig. Bei der Kostenreduktion für die Anrechnung früherer Leistungen aus einem anderen Studiengang, hatte ich etwas "ärger", weil der Antrag dafür vor Studienbeginn gestellt werden muss. Das steht zwar irgendwo auf der Website, aber nicht im Antrag. Sehr ärgerlich. Das digitale Lernen wird mit Online-Lektionen im Stil Multiple-Choice unterstützt. Das ist großartig und funktioniert reibungslos. Bei mathematischen Fächern fehlen mir eventuell noch ein paar praktische Rechenübungen. Bisher war das allerdings auch nicht nötig. Die Online-tests waren gut auf die Klausurinhalte abgestimmt.Mit den Onlineklausuren bin ich extrem zufrieden, das ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig und etwas tricky aber klappt sonst klasse und man kann zu jeder Tageszeit seine Klausur absolvieren.
Lea
Geschrieben am 21.01.2021

Flexibles Studium mit aktuellen Lerninhalten

Frederik, 21.12.2020
Informatik (B.Sc.)
Das Fernstudium ist gut aufgebaut. Die Kurse haben einen angemessenen Umfang und die Lerninhalte haben einen aktuellen Bezug. Das interaktive learnbook lässt sich gut mit Tablet nutzen: Mit kleinen Meilensteinen wird der behandelte Stoff geprüft, Notizen und Markierungen können einfach vorgenommen werden. Klausuren können online oder auch vor Ort geschrieben werden. Bei den Online Klausuren ist ein Vorlauf von etwa 2 Tagen für eine Anmeldung erforderlich, aber auch kurzfristig innerhalb von 2 Stunden vor Klausurbeginn kann es gelingen. Neben Klausuren gibt es auch die Möglichkeit Hausarbeiten zu schreiben, welche für gewisse Fächer oder Lerninhalte besser geeignet sind als Klausuren.
Frederik
Geschrieben am 21.12.2020