• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Akademisch fundiert und praxisnah

Rehana, 10.09.2023
Artificial Intelligence (M.Sc.)
Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Studium an der IU. Neben der unschlagbaren Flexibilität und Organisation, welche eine gute Vereinbarkeit mit Familie und Beruf ermöglichen, bin ich weiterhin absolut überzeugt von dem gesamten Lehrkonzept, den Inhalten und insbesondere der ausgezeichneten Arbeit der Lehrenden, die abstrakte und komplexe prima erklären können, aber uns auch dabei unterstützen, kritisch zu denken und evaluieren. Besonders im Themenbereich der AI ist letzteres - meiner Meinung nach - im Zuge der kürzlichen technologischen Fortschritte wichtiger denn je und hilft bei der Flut an Informationen und Neuentwicklungen einen guten Überblick zu bewahren sowie sensibilisiert hinsichtlich Möglichkeiten, Grenzen und Risiken. Nach wie vor empfehle ich das Studium an der IU zu 100% weiter.
Rehana
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 10.09.2023

Flexible distance- learning

Kimia, 28.08.2023
Artificial Intelligence (M.Sc.)
With IU you can study flexible whenever you and wherever you want! You can take the exam whenever you are comfortable and ready, and you can work at the same time and extend your studies. All of these flexibility and opportunities make the study time much more pleasant and joyful!
Kimia
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 28.08.2023

Fernstudium? So geht's richtig!

Willi, 31.05.2023
Artificial Intelligence (M.Sc.)
Meine Erwartungen an das Studium wurden übertroffen. Das Studienbüro/Sekretariat ist immer schnell erreichbar oder ruft zurück. Die Dozenten sind über Microsoft Teams ebenfalls gut erreichbar und sehr hilfsbereit. Die Learning Sprints und Intensive Online Sessions bieten ebenfalls die Möglichkeit für Fragen und können auch im Nachhinein angesehen werden. Die IU Learn App mit dem Skript und Videos hilft jedem Lerntyp weiter. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!
Willi
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 31.05.2023

Wissenschaftlich anspruchsvoll

Julian, 07.10.2022
3.1
Insgesamt machte ich mit dem Fernstudium positive Erfahrungen -- ich nutzte es als Aufbaustudium nebenbei zum Beruf; bin selbstdiszipliniert, hatte viel Vorwissen und keinen großen Bedarf an Vernetzung mit Kommilitonen.

Pro:
- Der wissenschaftl. Anspruch war gefühlt sehr hoch. Das ergab sich daraus, dass a) das Studienfach hochaktuell ist und b) viele Module mit Hausarbeiten, nicht mit Klausuren abgeschlossen werden mussten, mit klug gestellten Aufgaben und Literaturverweisen. Das wissenschaftliche Schreiben erforderte hier erhebliche Recherchearbeit. In einem früheren Master-Studium an einer staatlichen Uni war der Fokus im Vergleich sehr viel mehr auf Klausuren. Der persönliche Entwicklungswert und -Spaß war bei der iu für mich deshalb entscheidend höher.
- Online-Klausuren sind furchtbar praktisch.
- Es funktionierte alles.
- Die Skripte sind visuell angenehm und gut zu konsumieren.

Con:
- Die Skripte sind wenig anspruchsvoll / von moderater Qualität.
- Die Betreuung ist minimal.
- Die Vernetzungsmöglichkeiten mit Kommilitonen sind minimal.
- Mit meiner Geschwindigkeit (auch schnell) studieren zu können war mir ein Kernanliegen. Die iu ist hier erstaunlich unflexibel: Korrekturzeiten sind hoch, Verwaltungstätigkeiten langsam, in den Teilzeitstudienmodellen die Zahl gleichzeitig belegbarer Module begrenzt. Ich wechselte deshalb früh vom 24- auf das 18-Monatsmodell.
- Die Regelstudienzeit war unerreichbar und ist unplausibel; die Module und ihre Reihenfolge gar nicht darauf abgestimmt (Modul C erfordert Modul B, das Modul A erfordert, das auf 6 Monate angelegt ist; jede Prüfung mit 6 Wochen Korrekturzeit -- wie soll man alle drei Module in einem halben Jahr schaffen können?!). Ich denke auch, dass die ECTS-Punkte deutlich unterbewertet waren.

=> Ein frischer, aufregender Studiengang, den die iu hier anbietet, und insg. gut macht.
Julian
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 07.10.2022