• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis

Rehana, 15.08.2022
Artificial Intelligence (M.Sc.)
Neben der weiterhin gegebenen unschlagbaren Flexibilität, internationalen Netzwerken, hervorragenden Universitätsbibliothek/Lehrmaterialien sowie sehr engagierten und kompetenten Tutoren und Dozenten, möchte ich in diesem Studienjahr gerne betonen, wie optimal theoretische Inhalte und Praxis an der IU in diesem Studiengang verbunden werden. Viele abstrakte und komplexe Inhalte, die wir im ersten Studienjahr gelernt haben, können wir jetzt für praktische Anwendungen einsetzen. Dadurch vervielfacht sich der Spaßfaktor im Studium und ich kann nur sagen: Weiter so IU - danke für die wunderbare Möglichkeit, bei euch zu studieren! Euer Lehrkonzept ist motivierend, nachhaltig und vereinbar mit Familie und Beruf - und ich kenne inzwischen viele Mitstudierende, die wie ich weiterhin am Ball bleiben und Freude dabei haben. Ich kann dieses Studium für jeden empfehlen, der sich im Bereich Künstliche Intelligenz weiterbilden möchte.
Rehana
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 15.08.2022

Top Uni, ABER ...

Anonym, 19.05.2021
Artificial Intelligence (M.Sc.)
An sich super Universität mit Top Professoren und sonstigen Mitarbeitern.
Auch die Lehrunterlagen sind größtenteils gut aufbereitet. ABER einige Studiengänge werden offenbar zu früh gelaunched. In meinem Studiengang gibt es bisher 2 Module von denen ich weiß, dass sie mangelhaft organisiert wurden.
In Advanced Mathematics wurden Inhalte von 3 Semestern Mathe (> 100 Seiten in Fachliteratur) in ein kompaktes 150-Seiten-Skript gepresst und werden dementsprechend unzulänglich behandelt. Nur mit dem Skript zu lernen ist unmöglich.
Schlimmer sieht es in Advanced Statistics aus, für das es bis dato gar kein Skript gibt und nur Literaturempfehlungen mit Themen, die für die Klausur verstanden sein müssen. Besonders bedauerlich ist das, weil es sich gerade bei diesen beiden Modulen um zwei der anspruchsvollsten Module des Studiums handelt, auf denen die allermeisten folgenden Module der höheren Semester aufbauen. Geht meiner Meinung nach gar nicht für eine Universität und wird sicherlich im Laufe der Zeit auch gebessert/behoben werden. Allerdings sollte so etwas schon lange VOR dem Launch eines Studiengangs geschehen, sodass die ersten Studenten nicht rückwirkend bereuen müssen, nicht länger mit dem Studienbeginn gewartet zu haben.
Dennoch bin ich größtenteils zufrieden mit dem Studium, da es einfach eine unglaubliche Flexibilität und Freiheiten bietet, die ich mir in meinem Vollzeit-Präsens-Bachelor niemals hätte vorstellen können (Studieren und Klausuren schreiben wann immer du willst, kurzfristige An- und Abmeldung von Klausuren, relativ zügige Korrektur und Notenbekanntgabe). Ich wünsche mir lediglich, dass die derzeit vorhandenen "Kinderkrankheiten" schnellstmöglich ausgemerzt werden.
Anonym
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 19.05.2021

Sehr gute Schule, gut organisiert, klare Struktur

Katrin, 28.01.2021
Artificial Intelligence (M.Sc.)
Sehr gute Schule, gut organisiert, klare Ziele und interessanter Inhalt. Die Professoren haben eine gute praktische Erfahrung aus dem jeweiligen Fachbereich und können so interessante Erfahrungen weitergeben.
Der Kurs ist klar gegliedert mit guten Supports.
Katrin
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 28.01.2021

Sehr gute Lernumgebung und zuverlässige Tutoren

Rehana, 04.12.2020
Artificial Intelligence (M.Sc.)
Ich befinde mich in den Zulassungskursen "Advanced Mathematics" und "Programming with Python" im 60 ECTS-Studiengang "Artificial Intelligence" (Master). Das Studium ist so flexibel organisiert, dass es neben Beruf und Familie gut einteilbar ist. Auch die Lernumgebung und die Tutoren unterstützen beim Lernfortschritt.
Die Lernumgebung ermöglicht auch die Kommunikation mit anderen Studierenden, so dass man sich über Aufgaben, Lösungsmöglichkeiten, Rechenwege etc. austauschen kann. Wenn man bei Tutorien nicht live teilnehmen kann, kann man diese zu einem späteren Zeitpunkt anschauen, was die Flexibilität noch mehr erhöht. Im Ganzen ein sehr stimmiges Konzept!
Rehana
Variante Teilzeit II (60 ECTS)
Geschrieben am 04.12.2020