Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Trier
Erfahrungsbericht 41 von 46

Hervorragendes Stud.-Mat.,kompetente Ansprechpart.

Informatik (Aufbaustudium) (Master)

Rückblickend auf meine bisherigen 9 Semester kann ich sagen, dass der Lernstoff im Studienmaterial so gut aufbereitet ist, das nahezu keine Fragen offen bleiben. Zusätzliche Bücher oder andere Informationsquellen sind nicht erforderlich.

So benötige ich kaum Kontakt zu den Dozenten, der auch persönlich an den angebotenen Tutorien möglich ist. Wenn doch notwendig, wurde bei jedem Kontakt sehr kompetent 'unter die Arme gegriffen'.

Die Einsendeaufgaben haben einen ansprechenden Schwierigkeitsgrad und sind somit eine zusätzliche und gute Vorbereitung auf die Prüfung.

Die Praktikas an der Hochschule (meist 4 Tage) mit anschließender Prüfung (letzter Tag) bieten über das Vertiefen des Gelernten und Prüfungsvorbereitung hinaus auch sehr interessantes Wissen von den Dozenten aus der Praxis. Der technische Rahmen der Praktikas war immer einwandfrei und wurde auch bei Bedarf speziell an das Fach angepasst.

Ein besonderes Highlight war mein letztes Praktikum des Moduls 'komponentenbasierende und generative Softwareentwicklung'. Die Teilnehmer präsentierten ihre Hausarbeiten über die unterschiedlichsten Java-Frameworks. Diese Art war besonders lehrreich und man bekam z.T. auch interessante Einblicke in die beruflichen Tätigkeiten der anderen Teilnehmer.

Informatik war schon immer eine Vorliebe von mir. Ein Fernstudium ist für mich die einzig mögliche Form einem Studium nachzugehen und die Hochschule Trier hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt. Das Kennenlernen der Informatik auf diese Weise und in dieser Tiefe macht mir riesigen Spaß.

Allerdings gilt, wie für jedes Fernstudium, das Studium kostet Zeit und die muss 'Eingeplant' sein!

• Kein Bulimielernen, da die Teilzeitform aus einem Fach mit einer Prüfung pro Semester besteht.
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 15.08.2013
Veröffentlicht am 15.08.2013
Studienbeginn 2009
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 15.08.2013
Veröffentlicht am 15.08.2013

Thomas , 03.03.2024 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Jens , 22.02.2024 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Jens , 30.12.2023 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Benjamin , 21.12.2023 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Stephan , 20.12.2023 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)