• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.4

Es ist super man kann flexibel arbeiten

Kiara, 24.11.2022
Innenarchitektur (B.A.)
Ich habe erst im Oktober mein Fernstudium gestartet.
Bisher bin ich an der Bearbeitung der Kurse und finde es gut flexible arbeiten zu können. Ich finde es jedoch schade, dass man viele Programme selbst zahlen muss und diese nicht in den Kosten enthalten sind. Ein kostenfreien Zugang zu Microsoft Programmen finde ich super.
Kiara
Geschrieben am 24.11.2022

An sich zufriedenstellend

Viktoria, 26.09.2022
Innenarchitektur (B.A.)
Aufgrund von Corona habe ich mich für ein Digitales Studium entschieden.
Bei der IU ist das Angebot fürs Digitale studieren ganz gut. Was mir besonders gefällt ist dass sich die Uni stetig weiterentwickelt und offen für Feedback und für Verbesserungen ist.
Nachteilig ist jedoch, dass viele Materialien/Programme nicht gestellt werden. Für einen Modellbaukurs musste ich mir alle Materialien und Werkzeuge selbst kaufen. Auch das Adobe Packet bekommt man zwar günstiger, aber wenn man die Studiengebühren betrachtet wäre so etwas vielleicht schon drin.
Außerdem wird man oft in viele Kurse einfach "reingeschmissen" ohne irgendwelche Grundlagen oder Einführungen zu bekommen. Da fühlt man sich manchmal etwas verloren.
Dagegen kann man aber auch sagen dass das Angebot an Hilfe vor Allem auch unter den Kommilitonen sehr groß ist und man dort sehr oft Unterstützung findet.
Viktoria
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 26.09.2022

Bisher gute Erfahrungen

Diana, 22.09.2022
3.6
Bisher finde ich das Studium super, vor allem dass ich nach meiner Zeit studieren kann. So habe ich keinen Zeitdruck und kann mir das Studium ganz nach meinen Bedürfnissen anpassen. Die Betreuer sind immer telefonisch erreichbar und sehr hilfsbereit. Allerdings gibt es einen Punkt, den ich mir wünsche und das ist, dass es öfter Live-Tutorien geben könnte, damit ich etwas schneller zu meinen Erfolgen kommen kann.
Diana
Geschrieben am 22.09.2022

Sehr flexibel, Studium mit Kind

Stef, 27.06.2022
Innenarchitektur (B.A.)
Mir gefällt besonders, dass ich Ortsungebunden studieren kann, da ich sonst durch Familie und Festanstellung nicht mein Wunschstudium hätte wählen können.
Gute Informationen zu fast allen Fragen bzw. kommen of keine Fragen auf, weil es alles super ausgearbeitet ist.
Stef
Variante Teilzeit II