• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Institution zur Weiterbildung

Nico, 21.12.2017
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ich hab den Kurs "Raumgestaltung und Innenarchitektur" gewählt und absolviert. Die Studienhefte sind sehr gut aufbereitet und vermitteln grundlegendes Wissen auf eine sehr einfache und angenehme Art. Hilfreich sind die vielen unterstützenden Bilder und Grafiken, die vieles auch veranschaulichen. Jedoch gibt es ab und zu leider kleinere Fehler, ob Rechtschreibung, Grafiknummerierung, falsche Seitenverweise. Im Heft Farbenlehre war es leider verwirrend. Einige Farbbezeichnungen sahen grafisch nicht optimal aus und man hielt diese für andere Farben, somit musste man manchmal raten, was genau gemeint ist. Hier könnte man verbessern. Sonst sind die Hefte sehr gut.

Und auch wenn man mal nicht weiter weiß, so kann man seien Fernlehrer/-in über E-Mail, Telefon oder Post einfach kontaktieren und fragen klären. Dies gilt auch im Bezug auf das Studium selbst.
Das Personal ist wirklich sehr freundlich und kompetent, es werden gerne hilfreiche Tipps gegeben und in meinem Fall waren auch gerne zusätzliche Materialien bei den korrigierten Einsendeaufgaben dabei. Diese wurden recht schnell korrigiert (Postweg wegen Zeichnungen, um ca. 1 Woche). Die Bewertung ist sehr human und nachvollziehend. Ich hatte keinen Grund der Beanstandung.

Die Themen der Studienhefte sind nicht allzu lang, vermitteln aber alles recht gut. Durch praktische Abschnitte ist es auch leicht zu lernen. Einige Themenbereiche sind doch etwas großer, aber sehr interessant. Farbenlehre, Darstellungsverfahren, Planung für Küche und Bad und vieles mehr. Alles in einfacher Sprache gehalten mit unterstützenden Grafiken und Bildern, die das lernen erleichtern und ggf. inspirierend sind. Die Einsendeaufgaben sind lösbar, besondern schön und etwas herausfordernd sind Aufgaben, die nicht direkt im Studienheft gelöst sind. Es gibt auch Aufgaben der reinen Wissensabfrage, aber durch diese kreativen Aufgaben wie Küchen-/Badplanung, Grundrisse entwerfen und mehr kann man sein angeeignetes Wissen bestens anwenden und so üben. Mit den Zwischenaufgaben nach jedem Kapitel ist außerdem immer eine kleine Abfrage möglich.

2 Seminare werden in diesem Studium auch angeboten, zu diesen kann ich aber keine Bewertung abgeben, da ich diese selbst nicht besucht habe. Diese bieten aber für die Bereiche Zeichnen und Farbenlehre nochmals gute Möglichkeiten des Lernens.

Kleiner Kritikpunkt noch angemerkt: Das Warten auf das Abschlusszeugnis kann sich hinziehen, leider. Hier könnte man evtl. schneller sein oder vorab informieren.

Im großen und ganze ein sehr gutes Angebot, dass Spaß macht und nur kleinere Fehler aufweist, die zwar stören können, aber nur geringfügig sind.
Nico
Geschrieben am 21.12.2017

Insgesamt sehr zufrieden

Lena, 16.07.2017
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Insgesamt kann ich das Studium weiterempfehlen! Gut aufgearbeites Material, nette und kompetente Betreung durch Tutoren. Die Einsendesufgaben werden schnell bearbeitet und mit einem ausführlichen Feedback zurückgeschickt. Ich fühle mich gut betreut und habe Spaß! :)
Lena
Geschrieben am 16.07.2017

Immer wieder gern

Magdalena, 17.05.2017
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Klar strukturierte Lerninhalte, unkomplizierte Kommunikation, schneller Draht zur Tutorin, schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben.
Der Versand der nachfolgenden Lernheften erfolgt sehr zügig. Die Betreuung online und telefonisch ist wirklich too. Immer wieder gern!
Magdalena
Geschrieben am 17.05.2017

Noch am Anfang, aber bis jetzt sehr zufrieden

Magdalena, 03.05.2017
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ich bin noch am Anfang meines Studiums und daher an einigen Stellen noch verunsichert. Umso erfreulicher, dass die Betreuung auch auf die Entfernung sehr gut klappt. Meine Fragen werden sehr schnell beantwortet, die einsendeaufgaben von der Tutorin sehr schnell bearbeitet. Selbst über Ostern. Die Bewertung ist sehr ausführlich und reich an Tipps.
Magdalena
Geschrieben am 03.05.2017