• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Jugendträume

Petra, 25.07.2013
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Schon früh in meiner Kindheit war ich kreativ und mein Berufswunsch stand schon als ich zwölf war. Ich wollte Innenarchitektin werden. Dank unseres Bildungssystems wurde mir aufgrund meines Notendurchschnitts das fehlende Abitur zum Verhängnis.
Dank Institutionen wie der sgd konnte ich so, wenn auch spät, diesen Studiengang machen.
Für die Generationen nach mir würde ich mir wünschen, dass Bildung und Talent nicht auf eine Stufe gesetzt werden. Fähigkeiten hat jeder Mensch, ob diese sich nun mit den Schulnoten decken...?
Ich war schon vor dem Studium recht erfolgreich im kreativen Arbeiten und nun habe ich auch den Beleg den ich am Markt brauche! 1000 Dank für die schöne Zeit!

Petra
Geschrieben am 25.07.2013

Überaltetes Studienmaterial

Susanne, 25.04.2013
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Hallo, ich hatte mich vor ca drei Jahren für den Studiengang angemeldet und voller Elan angefangen. Habe den Kurs hauptsächlich zur persönlichen Weiterbildung und nicht zweck berufsausbildung belegt. Der Kurs bietet zunächst einmal gute Grundlagen was die Geschichte und grundlegende Einrichtungsstrategien angeht, das Material ist aber alles in allem irgendwie in den 60ern stecken geblieben; die Einrichtungsbeispiele erinnerten mich stark an den Einrichtungsstil meiner Oma. Auch wird überhaupt nicht auf modernere Medien wie Einrichtungssoftware eingegangen - das stieß auch regelmäßig auf taube Ohren der Studienberaterin/Kursbetreuerin, die zwar immer ansprechbar aber äusserst unfreundlich war. Ich habe schließlich - allerdings hauptsächlich aus Zeitgründen den Kurs nach der Hälfte der eingereichten Arbeiten abgebrochen.

Susanne
Geschrieben am 25.04.2013

Insgesamt zufrieden!

Manuela, 04.02.2013
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Ingesamt habe ich einige wichtige Themengebiete erlernen können. Leider ist das Studienmaterial veraltet und nicht aktuell. Die Einsendeaufgaben wurden schnell bearbeitet. Der SGD-Kundenservice war immer sehr freundlich und kompetent. Der Online-Campus ist auch gut gestaltet.

Manuela
Geschrieben am 04.02.2013

Theorie ok, Praxis ausbaufähig

Kati, 30.01.2013
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Vorab muss ich sagen, dass ich diese Art von Fernstudium wohl nie wieder machen werde. Es hat mir persönlich zwar Wissen vermittelt, dass ich vorher nicht hatte, allerdings kann ich nicht sagen, dass ich aufgrund des Studiums eine berufliche Karriere in diesem Bereich anstreben könnte. Es fehlte mir die praktische Anwendung und Anleitung. Es wurde zwar durch zusätzliche Kurse die Möglichkeit dazu geschaffen, allerdings waren die Kursgebühren extrem hoch, wenn man bedenkt, dass man monatlich schon recht hohe Beträge zu leisten hatte. Also, mein Fazit: ganz nett, mich ein wenig gebildet zu haben, aber nicht noch einmal diese Art von Fernstudium!
Kati
Geschrieben am 30.01.2013