• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nur positive Erfahrungen

Christine, 23.06.2015
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Die Betreuung durch einen Tutor mußte ich nicht in Anspruch nehmen, da ich sehr selbständig arbeite und auch alles verstanden habe.

Das Studenmaterial war sehr informativ, strukturiert aufgebaut und sehr verständlich.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte sehr schnell, sachlich aber nachvoll-ziehbar und verständlich.

siehe Aussage 1.

Eine Beratung über die SGD war für mich nicht erforderlich, aber die Organisation war perfekt und bestens organisiert und hoch professionell.
Christine
Alter über 60
Geschrieben am 23.06.2015

Sehr empfehlenswert zur Weiterbildung

tania, 13.05.2015
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ich habe mich úber das SGD Fernstudium ergänzend weitergebildet, was sehr gut funktioniert und mir beruflich große Vorteile gebracht hat. Effektives Lernen, nette Betreuung. Ich konnte das Gelernte sofort in der Praxis anwenden, viele Bereiche haben sich mir neu eröffnet.
tania
Geschrieben am 13.05.2015

Keine Berufschancen mit dem Studium

Ute, 07.04.2015
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Es wurden unbefriedigende Antworten auf Fachfragen, mit dem Ziel verfolgend weitere Seminare zu belegen gegeben. Korrekturen waren ohne Punktevergabe, so dass die Benotung nicht nachvollziehbar war. Durch die ungenaue, teilweise fehlerhafte Aufgabenstellung war eine richtige Lösung der Aufgabe erschwert. Hinzu kam die willkürliche Anforderung der Dozentin an die Aufgaben. Das Studienmaterial ist sehr einfach gehalten, teilweise skizziert mit wenigen farblichen Abbildungen. Ein Forum wird angeboten, Fragen wurden aber nur unzureichend bis gar nicht beantwortet. Prüfungsaufgaben wurden zeitnah bearbeitet, vermittelten aber teilweise den Eindruck nicht ausreichend gelesen worden zu sein (anhand der Korrektur). Kontaktaufnahme bezüglich der Benotung wird durch die Tatsache erschwert, dass es nur eine Dozentin für dieses Fernstudium gibt und dadurch mit Repressalien zu rechnen sind. Kündigungsabsichten des Fernstudium werden durch die Kündigungsfristen erschwert. Abschließend ist zu sagen, dass der Testmonat nur eingeschränkten Einblick in das Material und Ablauf des Studiums bietet.
Ute
Geschrieben am 07.04.2015

Mit selbstbestimmtem Tempo und Aufwand zum Erfolg

Dörte, 07.08.2014
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Die Lehrmaterialien, insbesondere die Titelbilder, die Raumbeispiele und konkret die Lehrheft 9 und 10 sind zu altmodisch und müssten überarbeitet werden.
Bei Zahlenmaterialen und Statistiken enden diese manchmal vor 20 Jahren!
Die zeitunabhängigen Inhalte waren sehr gut dargestellt.
Praxistipps hätten hervorgehoben werden können. z.B. immer Zeichnungen auf Transparentpapier bringen, weil dann alle Hilfslinien wegbleiben.
Diese Transparentpapier-Zeichnung bleibt als DAS ORIGINAL. Sämtliche Farbgestaltung, Abänderungen, Möblierung erfolgt auf Kopien des ORIGINALS.

Ansonsten bin ich dankbar für die Bewertung und die Anmerkungen der Korrektoren.
MfG
Dörte Steinert