International Business Communication (B.A.)

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Fernuni mit interessanten Studiengängen

Stefanie, 24.08.2015
International Business Communication (B.A.)
Die Anmeldung und Zusendung der Studienmaterialien geht sehr schnell und mit wenig Aufwand, interessante Inhalte, übersichtliche und didaktisch gut aufbereitete Materialen. Ich bin erst kurz dabei, aber bin vom ersten Eindruck begeistert. Allerdings muss ich bemängeln, dass mir ein wenig die Wissenschaftlichkeit bei den ersten Studienbriefen fehlt (wenig Fußnoten, Thesen werden kaum belegt), was allerdings auch an dem Thema, welches recht allgemein und individuell ist (Schlüsselqualifikationen für Beruf und Studium) liegen kann, ich denke, mit der Spezialisierung kommt auch die Wissenschaftlichkeit.
Stefanie
Geschrieben am 24.08.2015

Flexibles Studieren

Sabrina, 22.08.2015
International Business Communication (B.A.)
Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Richtig gute Seminare, tolle Dozenten (wurden aber abgeschafft), vieles gelernt, klasse Betreuung - aber auch das totale Gegenteil. Die Flexibilität war größtenteils wirklich vorhanden, auch wenn nun die Seminare lediglich in Stuttgart und nicht mehr über Deutschland verteilt stattfinden. Der (neue) virtuelle Campus ist gut gelungen. Ich habe meine Betreuer immer erreicht und meine Fragen beantwortet bekommen.

Die Umstellung/Abschaffung der Seminare hat erst begonnen und betrifft mich nicht mehr (beginne mit der BA), daher kann ich dazu leider nichts sagen. Einige Dozenten waren einfach so gut, die hätte ich anderen Studenten gerne gegönnt. Auch hatte ich stets das Gefühl, dass die Klausuren fair gestellt und bewertet werden - und auf keinen Fall einfach waren.
Sabrina
Geschrieben am 22.08.2015

Es hat sich gelohnt! :)

Andrea, 22.08.2015
International Business Communication (B.A.)
Studieninhalte: hoch qualifizierter Sprachunterricht, sehr interessante Inhalte! Ich habe hier insbesondere mein Interesse für interkulturelle Kommunikation, Unternehmenskommunikation und Betriebspsychologie entdeckt, worauf ich jetzt weiter aufbauen möchte - daher danke für die Anregung!

Studienmaterial: fristgerecht zugeschickt und größtenteils gut und übersichtlich strukturiert. Hier und dort könnte es aktueller sein. Gelegentlich finden sich Fehler in den Unterlagen bzw. Online-Aufgaben, die etwas irritieren. In den meisten Fällen war jedoch problemlos eine Klausurvorbereitung möglich - auch dank ausführlicher Literaturlisten, mit denen sich einige Aspekte gezielt vertiefen ließen. Diese stellten auch eine gute Einstiegshilfe für das Anfertigen von Assignments oder die Vorbereitung auf das Kolloquium dar.

Betreuung: sehr freundliches und engagiertes Personal in der Verwaltung, hoch qualifizierte, engagierte und zugewandte Dozent/-innen, die den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stehen, gutes und flexibles Qualiftätsmanagement. Hier und dort könnten die Korrekturzeiten für Klausuren verkürzt werden, doch die Einsendeaufgaben wurden stets sehr pünktlich und mit ausführlichen Kommentaren versehen zurückgeschickt.

Online-Campus: Dieser wurde erst kurz vor meinem Abschluss (Mitte 2014) grundlegend erneuert, so dass ich hierzu keine Bewertung vornehmen kann. Allerdings war er zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aus dieser Sicht war die Entscheidung zu einem Update sicher zu begrüßen.

Seminare vor Ort: Diese stellten für mich stets eine willkommende Abwechslung zum grauen Alltag dar. Den Austausch mit den Dozent/-innen habe ich ebenso genossen wie den Dialog mit Mitstudierenden. Der Unterricht war stets sehr inspirierend und professionell gestaltet. Begrüßenswert war für mich in diesem Zusammenhang, dass vor wenigen Jahren neben den (damals verpflichtenden) Seminaren mehr Prüfungstermine eingeführt wurden: Hierdurch entfiel die nicht unerhebliche Belastung, nach zweitägigem Unterricht noch eine Klausur schreiben zu müssen ...

Preis-/Leistungsverhältnis: Klar, die Gebühren sind nicht unerheblich. Dennoch hat sich für mich das Studium - in persönlicher wie beruflicher Hinsicht - voll gelohnt. In diesem Sinne - danke an die AKAD für eine bereichernde, wenn auch anstrengende Zeit! :)

Andrea
Geschrieben am 22.08.2015

Die Entscheidung dafür werde ich nie bereuen

Annelind, 21.08.2015
International Business Communication (B.A.)
Super interessante Lerninhalte sowohl in den Studienheften als auch Seminaren.
Immer wieder toller, offener Austausch mit Kommilitonen aus der Wirtschaft. Man erfährt, wie bestimmte Themen und Schwierigkeiten in anderen Unternehmen umgesetzt und behandelt werden. Die Themen und Inhalte werden in den Seminaren gleich in den Praxisalltag transferiert anhand von sehr guten Beispielen. Somit fällt auch das Lernen leichter und macht Freude. Sehr angenehmes Lernklima. Im Großen und Ganzen Lernfreude pur. Ich fühlte mich für meinen Berufsalltag sehr gute vorbereitet und hatte keine Bedenken, den neuen Aufgaben nicht gewachsen zu sein.
Annelind
Geschrieben am 21.08.2015