2. Semester geschafft - weiter geht es

IT-Betriebswirt (Zertifikat)

Das erste Jahr und 2. Semester ist geschafft. So kann es weitergehen. Wenn man erst einmal einen Rhythmus gefunden hat, geht das Studium in den Alltag über.

Die Korrektur der ESAs findet größtenteils sehr zügig statt. Jedoch ist die Bewertung nicht immer nachvollziehbar. Manchmal sind die Antworten zu ausführlich - dann wieder zu wenig begründet. In solchen Fällen ist es schwer ein Mittelmaß zu finden - die Zensur hingegen steht dann jedoch fest.

Mit den Studienmaterialen komme ich persönlich recht gut klar. Ich nutze sowohl die Papierform, als auch die PDFs oder Edocs. Leider sind nicht alle Unterlagen top aktuell - gerade bei einem IT-Studium, wo es sowohl um Betriebssysteme, aktuelle Hardware oder schlichtweg um neue Standards in der IT geht. Das Disketten immer noch zu den gängigen Speichermedien gehören und USB-Sticks als neu definiert werden, bringt mich jedes mal zum schmunzeln. Bisher lag ich aber nie falsch, wenn ich bei den ESAs auch wirklich aktuelle Techniken aufgezählt habe.

Ansonsten gibt es bisher nichts zu bemängeln - Anfragen beim Studienservice - wie z.B. die Anforderung von neuen Unterlagen, Zwischenzeugnissen oder Nachweisen, läuft zügig und problemlos.

Kontakt zu den Dozenten haben ich eigentlich gar nicht. Sofern mir etwas unklar ist, belese ich mich in der Literatur oder im Internet intensiver zu Themen mit Unklarheiten.

Ich würde wieder diesen Weg wählen.

• flexible Zeitplanung und freie Wahl des Ortes wo studiert wird, Lerninhalte meistens leicht nachvollziehbar
  • viel Disziplin notwendig, alleine Lernen, wenig Austausch unter Kommilitonen
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 13.05.2020
Veröffentlicht am 14.05.2020
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 13.05.2020
Veröffentlicht am 14.05.2020

Miriam , 15.04.2024 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Vanessa , 30.07.2023 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Thomas , 12.11.2022 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Janine , 11.04.2022 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Janine , 29.11.2021 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)