3.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

2. Semester geschafft - weiter geht es

Frank, 13.05.2020
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Das erste Jahr und 2. Semester ist geschafft. So kann es weitergehen. Wenn man erst einmal einen Rhythmus gefunden hat, geht das Studium in den Alltag über.

Die Korrektur der ESAs findet größtenteils sehr zügig statt. Jedoch ist die Bewertung nicht immer nachvollziehbar. Manchmal sind die Antworten zu ausführlich - dann wieder zu wenig begründet. In solchen Fällen ist es schwer ein Mittelmaß zu finden - die Zensur hingegen steht dann jedoch fest.

Mit den Studienmaterialen komme ich persönlich recht gut klar. Ich nutze sowohl die Papierform, als auch die PDFs oder Edocs. Leider sind nicht alle Unterlagen top aktuell - gerade bei einem IT-Studium, wo es sowohl um Betriebssysteme, aktuelle Hardware oder schlichtweg um neue Standards in der IT geht. Das Disketten immer noch zu den gängigen Speichermedien gehören und USB-Sticks als neu definiert werden, bringt mich jedes mal zum schmunzeln. Bisher lag ich aber nie falsch, wenn ich bei den ESAs auch wirklich aktuelle Techniken aufgezählt habe.

Ansonsten gibt es bisher nichts zu bemängeln - Anfragen beim Studienservice - wie z.B. die Anforderung von neuen Unterlagen, Zwischenzeugnissen oder Nachweisen, läuft zügig und problemlos.

Kontakt zu den Dozenten haben ich eigentlich gar nicht. Sofern mir etwas unklar ist, belese ich mich in der Literatur oder im Internet intensiver zu Themen mit Unklarheiten.

Ich würde wieder diesen Weg wählen.
Frank
Geschrieben am 13.05.2020

Teils / teils

Alexander, 14.03.2016
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Manche Inhalte sind sehr gut - manche Inhalte teils sehr veraltet.
Die Fernlehrer sind sehr hilfsbereit und beherrschen ihre Themen.
Der Online Campus ist für mich das Beste an diesem Fernstudium. Ich kann alles online bekommen und der Online Campus ist jederzeit erreichbar.
Alexander
Geschrieben am 14.03.2016

Top Kundenbetreuung

Thorsten, 23.03.2015
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Die Betreuung der Studierenden ist top! Einsendeaufgaben die online eingereicht werden,
erhält man teilweise schon einen Tag später korrigiert zurück. auch Fragen rund ums
Studium werden schnell durch den Studienmanager beantwortet. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen. Ein gewisses Grundverständnis für EDV und im kaufmännischen Bereich (Rechnungswesen, Rechtskunde) sollte jedoch bereits vorhanden sein!
Thorsten
Geschrieben am 23.03.2015

Alles Super

Steve, 03.03.2015
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Die Studieninhalte sind sehr umfassend und gut strukturiert. Auch sonst ist alles super. Die Einsendeaufgaben werden teilweise am selben Tag bearbeitet. Die Korrekturen sind gut nachvollziehbar. Die Fernlehrer sind sehr kompetent und Antworten meistens sehr schnell.
Steve
Geschrieben am 03.03.2015