Flexibles Studium für disziplinierte Studenten

Patrick
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)

Das Studium bietet völlige Flexibilität: sämtliche Termine können selbst festgelegt werden, Seminare und Klausuren finden im Schnitt alle 2 Monate statt. Die meisten Prüfungsleistungen werden in Form von sog. Assignments erbracht, d.h. kurze Ausarbeitung mit einem Umfang von ca. 10 Seiten. Für ein jedes Assignment stehen 8 Wochen Bearbeitungszeit zur Verfügung, wodurch man selbst entscheiden kann, wann man wie viel Zeit für die Ausarbeitung investieren möchte. Wann man mit dem Assignment startet ist einem selbst überlassen. Ist jedoch das Thema gewählt, so beginnt der Countdown im Online Campus runterzuzählen. Klausuren (d.h. Präsenzprüfungen vor Ort) stellen die absolute Ausnahme dar (insgesamt nur zwei. bzw. drei, je nach Vertiefung).

Dadurch, dass man jedoch so viele Freiheiten hat, bedarf es einer guten Zeitplanung und viel Disziplin. Ich habe mich hierbei nicht nur einmal ertappt, wie ich in der letzten Woche einen Grossteil eines Assignments geschrieben habe. Sofern man jemanden kennt, der ebenfalls studieren möchte, empfiehlt es sich sehr gemeinsam zu starten: die meiste Zeit ist man ansonsten auf sich alleine gestellt, was das Studieren an sich ziemlich zäh macht. Zudem fällt es schwer sich mit der Hochschule zu identifizieren, da abgesehen von den regelmässigen Lernmittelsendungen gross keine Interaktion besteht. In Vollzeit würde ich dieses Studium daher nicht empfehlen - mir persönlich würde definitiv die zwischenmenschliche Interaktion fehlen und zudem benötigt man nicht so viel Zeit. Man kann nebendem Studium durchaus eine 60% Stelle annehmen, wodurch sich die Studiengebühren auch locker finanzieren lassen.

Mir persönlich war das Studium zwischenzeitlich oft zu zäh und es viel mir schwer mich selbst zu motivieren. Das liegt insbesondere daran, dass ich es total unterschätzt hatte, wieviel Zeit ich alleine zuhause am Schreibtisch sitzen muss.

• Flexibilität, 60%-Teilzeitbeschäftigung möglich ("Master on the Job")
  • Wenig Kontakt zur Hochschule, Indentifizierung fällt schwer
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 18.05.2017
Studienbeginn 2015
Variante Standardvariante
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 18.05.2017

Kevin , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Eva , 10.11.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Tom , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Sonja , 26.07.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Manuel , 26.07.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)