Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Burgenland
Erfahrungsbericht 96 von 114

Zeitlich flexibel in Richtung MBA

IT-Management (MBA)

Mein Studium "MBA in IT-Management" hat vor ca. zwei Monaten begonnen und wird demnach noch bis März 2019 andauern. Im ersten Modul wird man mit der Online-Umgebung vertraut gemacht und bekommt auch einen ersten Eindruck darüber vermittelt, was wissenschaftliches arbeiten eigentlich bedeutet.
Die Dozenten sind bisher alle ganz nett und auch die Benotung ist fair.

Pro Modul (Dauer ca. 2 Monate) gibt es vier Gruppenarbeiten und eine mündliche Abschlussprüfung. Die Gruppen werden am Anfang des Studiums gebildet (3-5 Personen) und bleiben auch so bis zum Ende des Studiums. Die Abschlussprüfung wird am Ende jedes Fachmoduls abgelegt und dauert ca. 30 Minuten - diese Prüfung wird mit einer Webcam + Headset durchgeführt und aufgezeichnet; es ist also die Rede von einem reinen Fernstudium, ohne reale Präsenz (virtuell zumindest an den Tagen der Gruppen-Präsentation / immer Dienstags).

Ich fühle mich in diesem Studium gut aufgehoben, da ich mich sehr für die "nicht-technische" Seite meines Berufs interessiere. Die Beispiele sind sehr praxisnah, deshalb fällt es leicht einen Bezug zu meinen aktuellen Aufgaben herzustellen. Nachdem ich eine Management Position im IT-Umfeld anstrebe, ist dieser Lehrgang genau passend für mich.

• Gute Inhalte, zeitlich sehr flexibel, Vorlesungen werden aufgezeichnet und können daher einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut abgespielt werden
  • Die Teams sind mit bis zu 5 Personen doch etwas groß für die anfallenden Gruppenarbeiten. Zusätzlich zu den 40% Gruppenarbeiten gibt es auch während der Vorlesung manchmal kleinere Gruppenarbeiten, darauf könnte ich persönlich verzichten.
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 05.12.2017
Veröffentlicht am 07.12.2017
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 05.12.2017
Veröffentlicht am 07.12.2017

Alina , 09.07.2023 - IT-Management (MBA)
Nadine , 29.06.2023 - IT-Management (MBA)
Michael , 29.06.2023 - IT-Management (MBA)
Jasmin , 27.06.2023 - IT-Management (MBA)
Martin , 27.06.2023 - IT-Management (MBA)