Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Burgenland
Erfahrungsbericht 25 von 44

Inhalte&Dozenten gut, Organisation und Tools nicht

Arno
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
3.3

Mir gefällt das Studium eigentlich ganz gut, dass alles online statt findet ist eine große Erleichterung bei einem berufsbegleitenden Studium. Die Dozenten sind größtenteils sehr gut und bringen einem ihr Fachgebiet größtenteils verständlich nahe. Aktualität ist bei den meisten Dozenten vorhanden, oft werden die Vorlesungen durch kleine Gruppenaufgaben aufgelockert. Bei den Dozenten dürfte gerne auch ein wenig mehr Vielfalt existieren, gefühlt kommt fast jeder Dozent von der PwC Austria.

Leider ist die Organisation von WBS nicht besonders auf der Höhe, Kommunikation ist Mangelware. Selbst wenn der Studiengangskoordinator wechselt kriegt man das nur über Linkedin/Xing mit, aber man hält es nicht für notwendig die Studenten in Kenntnis zu setzen.

Was leider eine Vollkatastrophe ist ist der Wildwuchs an unterschiedlichen Tools, die verwendet werden. Da gibt es einen mehr schlecht als recht funktionierenden Learnspace3d, dieser läuft eigentlich nur auf Windows so richtig, für den Mac zwar kompatibel aber mehr schlecht als recht und Linux-User werden komplett ausgesperrt. Dann gibt es einen völlig veralteten und überflüssigen e-Campus als Dateiablage, bei dem die Download Links geblockt werden von jedem gängigen Browser und dann noch MS Teams, wofür das eigentlich? Das weiß keiner so richtig.
Die Aufzeichnungen der Vorlesungen werden auf den externen amerikanischen Videohoster Vimeo (ausgeblendet) hochgeladen, warum eigentlich nicht in einem der eigenen Tools? Macht für mich alles nur sehr wenig Sinn, gerade beim Thema DSGVO sehe ich da durchaus die ein oder andere Problematik.

Ich würde das Studium trotz allem weiter empfehlen. Wir haben eine super tolle "Lerngruppe", der Austausch mit den Kollegen ist super hilfreich. Leider krankt aber das ganze Konzept noch an der ein oder anderen Stelle.

• Dozenten, Studieninhalte, Aktualität, Gruppenspirit, alles findet online statt
  • Schlechte Organisation, schlechter Tool Einsatz, intransparent
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 01.07.2022
Veröffentlicht am 01.07.2022

Vielen Dank für Ihren umfangreichen Erfahrungsbericht. Bzgl. Kritik an der Organisation: Sämtliche Änderungen werden unverzüglich über den eCampus bzw. Mail an die Studierenden weitergegeben. Leider kann es aufgrund von kurzfristigen gesundheitsbedingten Ausfällen zur Verzögerungen kommen. Beim virtuellen Klassenzimmer konnten durch das aktuelle Update die angeführten Probleme behoben werden und es gibt keine Beeinträchtigungen mehr für Mac-User.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 01.07.2022
Veröffentlicht am 01.07.2022

Michael , 27.03.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Peter , 16.07.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Gerhard , 29.06.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
C. , 28.06.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Martin , 28.06.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)