Achterbahn fahrt mit Ups und Downs

IT-Forensik (B.Eng.)
2.9

Sehr gemischte erfahrungen bisher. Teilweise sind lehrinhalte und in sehr wenigen fällen nicht zu 100% korrekt. Die Referendare die man auf solche sachen ansprechend kann geben dann ihr bestes diese fehler zu korrigieren. Generell degen die Referendare ihr bestes um uns sachen beizubringen. Leider haben wir bisher des öfteren schon gehört das sie teilweise von der organisation ausgebremst werden und uns gerne mehr vermitteln wollen würden aber nicht dürfen.
Für die gezahlte Menge an Geld finde ich die angebotenen Möglichkeiten zum Lernen sehr ausbaufähig. Man bekommt grundlegend pro semester die unterlagen einmal per Post zugeschickt und dann gibt es pro modul meistens ~3 Vorlesungen. In wenigen Module gibt es zusätzliche Lerninhalte. Diese Vorlesungen werden aufgezeichnet und man kann sich diese dann anschauen, es wird aber meistens auch nur das Skript einmal vorgelesen und fragen beantwortet. Wenn man sich dann den preis mit Amerikanischen Lernplattformen für explizieten IT kontent anschaut ist dies sehr mängelhaft. Ich hätte schon erwartet das es voraufgenommene Lerninhalte gibt zu spezifischen Themen und das es vor allem auch probeklausuren gibt zum verstehen was für ein level an verständnis über bestimmte themen erwartet wird aber fehlanzeige.
Dafür muss ich aber wiederum sagen, dass es mich freut was für Themen gebiete in diesem Studium integriert sind welche man in anderen Studiengängen ansonsten nicht findet. Ich habe bereits auch schon einiges gelernt was ich vorher nicht wusste und auch schon in mein tägliches leben einfließen lassen können.
Gerade die Module über Recht fand ich sehr interessant und hätten auch um einiges langweiliger sein können aber sie wurden sehr gut aufbereitet und gelehrt, ich hatte zu keinem zeitpunkt den gedanken wie lange ich das noch durchalten müsse, das hat mich sehr gefreut.
In den ersten Semestern wurden die Module schön über das Semestern verteilt was einem die möglichkeit gegeben hat gut jeweils auf gewisse Module zu lernen, dies hat mich sehr gefreut etwas später wurde dies leider weniger und alles wurde sehr nah aufeinander abgefragt in Prüfungen, mich würde es freuen wenn dies in allen Semestern wie in den ersten gehandhabt werden würde.
Generell ist die organisation ausbaufähig, wir bekamen teilweise am abend vor einer Vorlesung die Info das diese ausfällt oder uns wurden teilweise veraltete Skripte zugeschickt aber dann mit der info das das richtige skript hochgeladen wurde. Aber man muss auch sagen, dass man merkt, dass das Office team ihr bestes gibt und auch zeitnah auf Fragen antwortet sollte es welche geben.
Alles in allem, wenn ich nicht schon mehrere Semester dieses Studium machen würde, würde ich nicht dieses geld ausgeben dafür. Vor allem wenn man bedenkt das pro Semester im schnitt 30-40 Leute sich einschreiben von dem was wir mitbekommen. Tut mir leid aber ich finde da stimmt das Value to Money verhältnis einfach nicht.

• Interessante Module, Recht Module sind gut aufbereitet und nicht langweilig
Veröffentlicht am 15.04.2024
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.04.2024
Veröffentlicht am 15.04.2024

Berti , 28.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
Peter , 19.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
Ioannis , 15.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
Alexander , 11.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
FO , 09.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)