Meine Erfahrung

IT-Forensik (B.Eng.)
2.3

Einige Aspekte des Studiengangs scheinen mir nicht vollständig durchdacht und praxisrelevant zu sein. Die Bezeichnungen der Module sind mitunter irreführend; beispielsweise erwarte ich in einem Kurs mit dem Titel "IT-Forensik Projekt I" praktische Inhalte, stattdessen geht es um das Verfassen einer Hausarbeit zum Thema Urheberrecht.

Zudem beobachte ich, dass einige Dozentinnen und Dozenten es vorziehen, ihre Vorlesungen ohne visuelle Hilfsmittel zu gestalten und dabei wenig über die Prüfungsanforderungen verraten. Die Praxis, Präsenzveranstaltungen am Tag der Prüfung abzuhalten, halte ich für problematisch. Es wäre sinnvoller, den Studierenden nach diesen Veranstaltungen genügend Zeit zur Vorbereitung zu lassen.

Es fällt auf, dass die Motivation einiger Lehrender zu wünschen übrig lässt; in manchen Modulen beschränkt sich das bereitgestellte Material auf ein Skript, während andere Kurse durch interaktive Elemente und praxisorientierte Übungen bereichert werden.

Ich möchte jedoch nicht unerwähnt lassen, dass es auch positive Ausnahmen gibt. Einige wenige Module haben mir sehr gute Erfahrungen beschert.

Insgesamt betrachtet halte ich die Qualität des Studiengangs angesichts der Kosten für eher unterdurchschnittlich.

1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 28.04.2024
Veröffentlicht am 29.04.2024
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 28.04.2024
Veröffentlicht am 29.04.2024

Peter , 19.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
Ioannis , 15.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
P. , 14.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
Alexander , 11.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
FO , 09.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)