Vertiefung & Spezialisierung in der IT-Forensik

Svenja
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)

Die Studieninhalte sind verständlich und gut aufbereitet und stellten für mich eine passende Ergänzung zu meinen bereits im Bachelor erworbenen Kenntnissen in der Digitalen Forensik dar. Gleichzeitig bot es mir die Möglichkeit durch eine flexible Studiengangsgestaltung berufsbegleitend, mein Wissen in der Informatik zu vertiefen.
Neben den forensischen Modulen wurden mir unter anderem Kenntnisse der IT-Sicherheit, des Datenschutzes und Kryptographische Methoden vermittelt sowie Werkzeuge zur Analyse von IT-Systemen an die Hand gegeben, um Sicherheitsaspekte von Cyber-Angriffen bewerten und geeignete technisch-organisatorische Maßnahmen treffen zu können.
Die Dozenten vermitteln die Inhalte anschaulich und praxisnah durch Untermauerung der theoretischen Grundlagen mit Praxiserfahrungen. Besonders gewinnbringend waren die Präsenztermine, in welchen die wesentlichen Inhalte in praktischen Übungen vermittelt wurde und die Möglichkeit bestand sich mit den Kommilitonen aus überaus unterschiedlichen beruflichen Bereichen (IT-Administratoren, Forensiker, Kriminalbeamte u.s.w.) auszutauschen.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.04.2023
Veröffentlicht am 05.04.2023
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.04.2023
Veröffentlicht am 05.04.2023

Stefan , 18.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Bianca , 15.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Marco , 12.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Florian , 09.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Nina , 06.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)