Verbesserung des Praxisbezuges

Frank
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)

Die Studieninhalte könnten noch verbessert werden. Statt Ethik in der Informatik oder auch Kriminalpsychologie wäre z.B. Programmierung als Studienfach sinnvoller gewesen. Programmierung hat in der Berufswelt einen tatsächlichen Anwendungszweck.
Bei Fächern wie Netzwerkforensik und Cloud-Systemen hätte ich mir praktische Anwendungen gewünscht. Wie kann ich z.B. aus einer Cloud forensisch Daten sichern? Welche Tools wende ich an? Die Systematik von Cloud - Systemen (IaaS, PaaS, SaaS) und deren Sicherheitsfeatures sind sicherlich wichtig für IT - Sicherheitsbewertungen oder die Frage, ob eine Firma ihre IT in die Cloud verschieben sollte oder nicht. Sollte der Absolvent in einer Cyber-Einheit der Sicherheitsbehörden später arbeiten (was bei mir der Fall ist), ist die Anforderung u. a. aus einer Cloud forensisch Daten zu sichern.

• Lässt sich für mich gut neben meinem Vollzeitjob erledigen. Die Probleme mit Prüfungen im Kontext von Corona hat die HS gut gelöst.
  • Nachteil eines Fernstudiums sind die fehlenden Praxisanteile bzw. Laboranwesenheiten. Tools bzw. Anwendungen können nicht nur über Videoportale erklärt werden. Die Betreuung war gut.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 14.04.2022
Veröffentlicht am 19.04.2022
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 14.04.2022
Veröffentlicht am 19.04.2022

Stefan , 18.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Bianca , 15.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Marco , 12.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Florian , 09.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Nina , 06.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)