3.7

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich würde es wieder tun

Tim, 29.11.2018
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Gut organisiert, Materialien könnten etwas aktueller sein und sollten geprüft werden. Flexibilität gegeben. Zu wenig "genutzte" Studienstandorte, aber die Anzahl der eingeschriebenen Studenten im Studiengang ist halt ausschlaggebend...

Verpflegung bei Präsenzterminen, die faktisch mit durch die Kosten getragen wird, lässt in FFM stark zu wünschen übrig. In München dagegen sehr gut.
Tim
Geschrieben am 29.11.2018

Außen hui, innen naja

Marcus, 10.11.2018
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Es wird viel gewollt, aber wenig umgesetzt. Was will ich damit sagen? Die Qualität der Studienbriefe geht sehr weit auseinander. Es gibt Dozenten, deren Skript ist ein "copy+paste" aus dem Internet, was uns dann als deren eigene Leistung verkauft wird. Auch gibt es Dozenten, die sich lieber mit ihren eigenen Leistungen rühmen und prahlen, aber überhaupt nichts von Didaktik verstehen. Teilweise fehlen klare Anweisungen. Beispielsweise gibt es eine externe Lernplattform eines Dozenten, die so unübersichtlich ist, dass man erst 5x eine E-Mail schreiben muss, ob denn Thema xyz relevant sei, da kein Studienbrief vorliegt. Auch sind Dozenten teilweise unfähig die Webinare aufzuzeichnen oder kommen mit irgendwelchen Aussagen von wegen "ich hätte Sie aus Datenschutzgründen vorher fragen müssen, also zeichne ich jetzt nicht auf" - geht's noch?! Die Technik am Standort Hamburg ist ebenfalls ein Graus - wenn die WINGS sich schon im Intercity-Hotel einnistet, kann man dort doch einen eigenen Beamer deponieren, statt sich mit der Farbschwäche der vor Ort befindlichen Geräte rumzuschlagen.

Zum Glück bietet das Studium inhaltlich einen tollen Mix an durchaus interessanten Themen (ich hätte nie gedacht, dass mir Mathematik noch einmal Spaß macht), weswegen das Fazit unter dem Strich doch durchaus positiv ausfällt.
Marcus
Geschrieben am 10.11.2018

Gute nebenberufliche Vereinbarkeit

Feridun, 01.10.2018
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Die Hochschule Wismar, WINGS, bietet ein sehr modernen Studiengang an. Das Studium dauert 4 Semester und ist somit in der Zeit überschaubar. Prüfungsrelevante Materialien werden gestellt. Zu jedem Kurs wird ein Online-Seminar angeboten, welches die Erwartungen an das Fach definieren. Man sollte jedoch Fernstudium nicht mit Präsentsstudium gleichsetzen oder verwechseln! Trotz der hohen Verfügbarkeit der Dozenten, Verantwortlichen, Professoren ist man auf sich alleine gestellt und man muss sich selber motivieren neben der Arbeit sämtliche Skripte und Übungen (Praktisches, Präsentationen, Fragen beantworten) durchzuführen. Im Gegenzug erhält man einen guten Zugang in eine sehr gefragte Branche.
Feridun
Geschrieben am 01.10.2018

Modernes Studium, am Zahn der Zeit

Tom, 01.10.2018
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Allgemein ein gutes Studium mit schöner Verteilung der Inhalte. Etwas mehr Praxis wäre interessant. Die Organisation lässt teilweise zu Wünschen übrig, aber da es sich um einen relativ neuen Studiengang handelt, muss man sich hier wahrscheinlich erst noch etwas einpendeln.
Tom
Geschrieben am 01.10.2018