3.7

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Zusammenarbeit

Peter, 14.11.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Studienteilnehmerinnen und Teilnehmern trotz der Entfernung und des unterschiedlichen Backgrounds. Gerade die verschiedenen beruflichen Vorkenntnisse waren das spannende Element. Damit war der Blick über den Tellerrand gewährleistet und der Blick wurde für andere, teilweise unerwartete Aspekte geöffnet.
Peter
Geschrieben am 14.11.2019

Ein Studium für die Anwendung in der Praxis

Stephan, 09.11.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Ich konnte meine IT- und Netzwerkkenntnisse mit modernen und praktischen Fähigkeiten in der IT-Sicherheit ergänzen. Dadurch bin ich nun in der Lage meinen Job als Fullstack Software Engineer mit einer beratenden Tätigkeit für die IT-Sicherheit von Firmen zu ergänzen. Zusätzlichen achte ich auf sicherheitsrelevante Aspekte beim Entwickeln einer Software und kann sowohl Sicherheitslücken erkennen als auch aktiv gegen Angriffe vorgehen.
Die Dozenten und Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet und haben oft einen praktischen Teil der die Anwendung der gelernten Theorie forciert. Zudem ist das Studienmaterial gut aufgearbeitet und spiegelt oft aktuelle Fälle aus der Praxis wieder.
Stephan
Geschrieben am 09.11.2019

Super als berufsbegleitendes Studium

Rico, 29.10.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Mit entsprechender Disziplin auch neben einem 40-Stunden Job schaffbar, da Webinare und Präsenztermine immer nach der Arbeit bzw. am Wochenende sind. Inhaltlich gut und sehr praxisnah. Prüfungen teilweise etwas zu einfach. Verglichen mit anderen Fernstudiengängen preiswert. Die Dozenten sind gemischt, wie überall. Einige sind super andere sind, naja Dozenten.
Rico
Geschrieben am 29.10.2019

Mit Flexibilität zum Erfolg

Michaela, 22.10.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Mithilfe des Fernstudiums konnte ich mein Lernpensum flexibel einteilen. Die bereitgestellten Unterlagen sind sauber strukturiert und der Stoff so aufgeteilt, dass man bei regelmäßigem Lernen tatsächlich gut vorbereitet in die Prüfung gehen kann. Während der Online Präsenz kann man den Professoren gleich Fragen stellen, oder diese per E-Mail kontaktieren, worauf diese zuverlässig auf das Problem eingehen. Die praktischen Bereiche könnten noch etwas intensiver aufgearbeitet werden, da man doch etwas ins kalte Wasser geschmissen wird, wenn man sich mit den Tools noch nicht auskennt, jedoch muss dies nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn man durch Eigeninitiative und Fleiß zum Resultat gelangt. Durch Gruppenarbeiten finden die Kommillitonen zueinander, was bei einem Austausch sehr von Vorteil ist. Die kleinen Studiengruppen an den jeweiligen Stützpunkten sind auch positiv zu bewerten, da die Professoren wirklich auf jeden einzelnen Studenten eingehen können. Alles in Allem lässt sich das Fernstudium prima in den Arbeitsalltag eingliedern und ich würde mich jederzeit wieder für ein derartiges Studium entscheiden.
Michaela
Geschrieben am 22.10.2019