Lehrreich, individuell und empfehlenswert

Journalismus (Zertifikat)

Ich möchte der FJS und der Organisation des Fernstudiums bei dieser Gelegenheit einmal mein Lob aussprechen. Das Studium war sehr lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Module lassen sich je nach Vorkenntnissen und beruflicher Perspektive innerhalb eines vorgegebenen Rahmens individuell zusammenstellen und erweitern. Die Lehrmaterialien sind übersichtlich, informativ und ansprechend gestaltet. Innerhalb der einzelnen Reader gibt es mehrere Übungen, Tests sowie umfangreiche Literaturhinweise und weiterführende Links. Die Aufgabenstellungen in den Hausarbeiten zu den einzelnen Modulen sowie die unabhängigen Praxisarbeiten sind teils sehr umfangreich, jedoch sehr anschaulich, praxisnah und mithilfe der Lehrmaterialien sehr gut zu erarbeiten. Die Bewertungen der Dozenten sind weitestgehend nachvollziehbar und fair, Nachfragen sind jederzeit möglich. Auch der Online-Campus hilft durch Chatfunktionen, Foren, Online-Sprechstunden etc. bei Fragen weiter. Darüber hinaus finden sich dort auch noch umfangreiche weiterführende Informationen, wie z. B. Tipps für eine Selbstständigkeit, Linksammlungen und Kontaktmöglichkeiten für sogenannte Stammtische. Da es sich (abgesehen von der Möglichkeit optionaler Reaktionsbesuche u. Ä.) ausschließlich um ein Online-Studium handelt, habe ich vor allem die zeitliche Flexibilität sehr geschätzt. Ich konnte mir meine Zeit (bzgl. lernen, Prüfungen schreiben etc.) komplett frei einteilen. Auch eine Verlängerung der Regelstudienzeit ist recht unproblematisch. Meiner Ansicht nach ist dieses Studium aufgrund seiner Organisation für alle, die sich im journalistischen Bereich weiterbilden möchten, ausnahmslos empfehlenswert. Für Vollzeitbeschäftigte ist es sicherlich zeitlich sehr anspruchsvoll, doch wegen der individuellen Zeiteinteilung eher eine Frage des Willens und Organisationsmanagements.

• eigentlich alles (siehe Erfahrungen), insbesondere: Betreuung (Mitarbeiter FJS, Dozenten), Lehrmaterialien, zeitliche Flexibilität bzw. individuelle Einteilung, Online-Campus, Newsletter, Preis-Leistungs-Verhältnis
  • nichts ;-)
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 30.04.2018
Veröffentlicht am 30.04.2018
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 30.04.2018
Veröffentlicht am 30.04.2018

Patrick , 21.11.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Anne , 02.09.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Hartmut , 22.07.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Delia , 26.01.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Susanne , 21.09.2021 - Journalismus (Zertifikat)