Meine Studienerfahrung mit der WBH

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Ich habe den Bachelorstudiengang "Fahrzeugtechnik" an der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) absolviert und mache aktuell noch den Master dazu.
Ich arbeite Vollzeit und zwar 40 Stunden in der Woche. Mithilfe der Studienhefte, die viele Übungsaufgaben enthielten, war es möglich, eine Präsenzvorlesung problemlos zu ersetzen. Auf Fragen, die während des Fernstudiums aufkamen, antworteten die meisten Tutoren sehr zeitnah und ausführlich per E-Mail.

Die WHB mietet zahlreiche externe Standorte in ganz Deutschland an, sodass die Studenten keinen weiten Anreiseweg zurücklegen müssen, um die Klausuren zu schreiben. Lediglich zu den Laborveranstaltungen müssen die Studenten zur Hochschule nach Darmstadt oder an eine Partner-Hochschule fahren. Da diese Veranstaltungen allerdings höchstens ein bis zweimal pro Semester besucht werden müssen, lässt sich das ganz gut mit dem Beruf vereinbaren. Die Labordauer beträgt auch meistens nur zwei Tage, teilweise auch am Samstag.
Somit lässt sich das gesamte Studium vollständig neben der beruflichen Tätigkeit erledigen und man lernt mindestens genauso viel wie in einem Präsensstudium.

Um den Lehrstoff zu verinnerlichen musste ich etwa 20 Zeitstunden pro Woche investieren, also fast 3 Stunden täglich. Aber wehr Ehrgeiz und Disziplin an den Tag legt, kann das Studium gut bewältigen.
Ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein!

• lässt sich gut neben dem Beruf absolvieren
  • es muss viel Zeit investiert werden, viel Disziplin ist nötig, besonders am Wochenende.
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 01.12.2021
Veröffentlicht am 01.12.2021
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 01.12.2021
Veröffentlicht am 01.12.2021

Alexandra , 29.02.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Philipp , 13.12.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Maximilian , 22.10.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Dominik , 16.11.2018 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Maximilian , 09.11.2018 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)