Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Therapeutisches Schreiben" beim Anbieter "Akademie Modernes Schreiben" dauert insgesamt 3 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 498 €¹. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Digitales Lernen und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Fernstudium Kreatives Schreiben

Sie möchten gerne Schriftsteller werden und Ihre ganze Kreativität in Ihre Texte einfließen lassen? Wie wäre es dann mit einem Fernstudium in Kreatives Schreiben? Dabei lernen Sie neben der systematischen Themenfindung, welche Stilformen es gibt und wie Sie Ihre Texte sinnvoll strukturieren. Nach dem Lehrgang verfügen Sie über das nötige Handwerkszeug, um erfolgreich Ihre Karriere als Autor zu starten.

Alternative Studiengänge

Psychotherapie
ILS - Institut für Lernsysteme
Infoprofil
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP)
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Große Romanwerkstatt
Schule des Schreibens
Gesprächsführung und innere Haltung nach Sokrates
Heilpraktikerschule Isolde Richter
Kein Abschluss

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Persönlich gewinnbringend

Carola, 04.02.2022
Therapeutisches Schreiben (Zertifikat)
Da ich diesen Fernkurs nirgendwo anders bei der zfu.de entdecken konnte, habe ich ihn kurzerhand gebucht. Die Anmeldung erfolgte unkompliziert über die Webseite, digital. Für ungeduldige Menschen wie mich war das perfekt, weil ich schnell mit dem Kurs beginnen konnte.

Die Aufgaben werden immer scheibchenweise freigeschalten, so, dass man nach seinem eigenen Lerntempo vorgehen kann. Gedruckte Skripte gibt es nicht. Die darf man selbst ausdrucken oder einfach digital belassen. Inhaltlich sind die Skripte sehr kurzgehalten, was Vor- und Nachteile hat. Das Gute: die Skripte sind ruckzuck durchgelesen. Schreiben lernen lernt man durch Schreiben. Das wird in diesem Kurs gelebt.

Im Therapeutischen Schreiben habe ich viel über mich selbst erfahren können und sehr viel Schreibinput erhalten. Am spannendsten fand ich den Teil, wo man Gefühle in Bilder ausdrücken soll oder sich vorstellen soll, man schreibt eine Szene für eine bestimmte Person. So richtig "therapeutisch" in die Tiefe geht es nicht. Der Hautfocus richtet sich auf das Schreiben.

Der Fernkurs war eine sehr interessante Erfahrung. Korrekturen, Lektorat oder konstruktive Kritik von Seiten der Tutoren gibt es so gut wie keine. Lediglich "zarte" Anmerkungen. Eingriffe in die Texte ebenso nicht. Das hat den Vorteil, dass man gerade als Anfänger erst mal in Watte baden und sich austoben kann.

Fazit: wenn jemand viel Lesematerial oder gar ein wertvolles Lektorat erwartet, wird er enttäuscht werden. Wer schreiben will und Inspiration braucht, für den ist der Kurs persönlich bereichernd und gewinnbringend.
Carola
Geschrieben am 04.02.2022