Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Roman-Werkstatt" beim Anbieter "Schule des Schreibens" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 28 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
30 Monate
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Hannelore , 30.06.2017 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Brigitte , 29.06.2017 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Anja , 24.02.2017 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Annett , 28.11.2016 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Annette , 25.11.2016 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Fernstudium Kreatives Schreiben

Sie möchten gerne Schriftsteller werden und Ihre ganze Kreativität in Ihre Texte einfließen lassen? Wie wäre es dann mit einem Fernstudium in Kreatives Schreiben? Dabei lernen Sie neben der systematischen Themenfindung, welche Stilformen es gibt und wie Sie Ihre Texte sinnvoll strukturieren. Nach dem Lehrgang verfügen Sie über das nötige Handwerkszeug, um erfolgreich Ihre Karriere als Autor zu starten.

Alternative Studiengänge

Kreatives Schreiben
Laudius
Zertifikat
Biografisches Schreiben
Schule des Schreibens
Zertifikat
Schreibwerkstatt 2.0 - für Fortgeschrittene
Deutsche Presseakademie
Zertifikat
Kompaktkurs Kreatives Schreiben
Schule des Schreibens
Zertifikat

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.9
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 28 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 6
  • 18
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Hiermit kann man Romane schreiben lernen!

Hannelore, 30.06.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
4.8

Die Materialien sind sehr umfangreich und gut ausgearbeitet, so dass man selbstständig lernen kann. Wenn man Fragen hat, kann man sich an den Fernlehrer wenden und erhält umgehend eine Antwort. Der Lehrgang bietet sehr viele Hilfen und Anregungen, so dass man richtig in das Schreiben von Romanen reinkommt. Das kann einem kein Buch liefern. Sehr gut sind auch die Webinare, die zusätzliche Unterlagen anbieten. Man kann den Lehrgang und die Schule des Schreibens nur empfehlen!

Bewertung lesen
Hannelore
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.06.2017

Gut organisiert

Brigitte, 29.06.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
5.0

Ich mache jetzt den zweiten Kurs, und ich schreibe immer leichter. Der Hauptgewinn ist für mich, dass ich gezwungen bin, regelmäßig zu schreiben, dass ich Regeln lerne, die ich fallweise brechen kann, und auch, dass ich mich im autorencampus mit anderen Schreibenden auseinandersetze.
Besonders gut gefallen hat mir der Sachliteraturteil im Grundkurs. Ich spiele mit dem Gedanken, früher oder später den Hauptkurs "Sachliteratur" zu belegen.
Mit der Kompetenz der Lehrkräfte, der Qualität & Aktualität der Studienmaterialen,
der Korrektur der Einsendeaufgaben, den Kontakt zu Dozenten & Tutoren und der
Beratung & Service des Instituts bin ich zufrieden. Die Anleitungen der SdS haben mich weiter gebracht, obwohl ich selbst ein abgeschlossenes Germanistik-Studium habe. Ich bin Mag. der Germanistik, der Anglistik und der Romanistik.

Bewertung lesen
Brigitte
Alter über 60
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 29.06.2017

Viel Freude und viel Inhalt

Anja, 24.02.2017
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
5.0

Die Roman-Werkstatt ist für mich der perfekte Kurs als Einstieg in die Autorenwelt. Die Kursunterlagen sind sehr gut und ich fühle mich gut betreut. Die Kurseinheiten sind nicht nur unterhaltsam geschrieben, sondern vermitteln tatsächlich eine Menge Wissen und verzichten auf das übliche BlaBla drumherum, was man von Lehrheften sonst kennt.

Bewertung lesen
Anja
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.02.2017

Absolut professionell!

Annett, 28.11.2016
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
4.8

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und betreut!
Blitzschnelle Antworten bei Fragen und Bearbeitung der eingesandten Aufgaben.
Hervorragende Studienhefte, leicht verständlich geschrieben, aussagekräftig und es macht Spaß zu Lernen.

Ich freue mich auf die nächsten Monate. :-)

Bewertung lesen
Annett
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.11.2016

Träume erfüllen!

Annette, 25.11.2016
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
4.4

Liebes Schule des Schreibens - Team,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich immer schon viele Ideen für Bücher und Geschichten hatte. Euer Team hilft mir dabei, das endlich in die Realität umzusetzen.

Wenn ich Fragen habe, wird immer schnell geantwortet, wenn ich voller Erwartung auf meine Ergebnisse warte, dauert es immer nur ein paar Tage. Die Korrekturen sind sehr sehr hilfreich und wenn ich sie mal nicht verstehe, dann kann ich einfach nachfragen, ohne mich doof zu fühlen.
Die Kompetenz meines Betreuers ist 1A und ich würde ihn nicht einwechseln wollen.

Die Lehrhefte sind super strategisch Aufgebaut, nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer. Es Fordert mich genügend heraus um mich weder gelangweilt noch überfordert zu fühlen.

Mit jedem Heft, bemerke ich wie ich besser werde, wie mir neue Ideen kommen, wie ich kreativer und einfallsreicher werde.

Ich kann mich nur bei euch bedanken, für diesen tollen tollen Lehrgang!!!

Liebe Grüße



Bewertung lesen
Annette
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.11.2016

Die Roman-Werkstatt hat mein Leben reicher gemacht

Diana, 16.11.2016
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
4.8

Die Roman-Werkstatt zählt zu den anspruchvollsten Studiengängen. Das Niveau der Studienhefte ist sehr hoch, die Bearbeitung zeitintensiv. Doch die Zusammenarbeit mit meiner Studienleitung, die immer erreichbar war und schnelles und absolut konstruktives Feedback gibt, macht alles leichter. Ständiger Kontakt über den Campus, per Mail und sogar schon telefonisch hat über viele Rückschritte hinweggeholfen. Trotz der vorgegebenen Aufgaben war es möglich, einen individuell auf mich zugeschnittenen Plan zu entwerfen, damit ich mein Projekt "Roman" verwirklichen kann. Anfragen an oder Beratung durch den Service erfolgte immer zeitnah und absolut zufriedenstellend.

Nicht mit Gold zu bezahlen ist der Austausch auf dem Campus, das Feedback auf eigene Texte und der wertschätzende Umgang miteinander.

Bewertung lesen
Diana
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.11.2016

Ich habe das Handwerk des Schreibens erlernt.

Benedikta, 19.08.2016
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
5.0

Die Kompetenz der Lehrkräfte haben mir bei jeder Textkorrektur spürbar weiter geholfen. Die Studienmaterialien sind aktuell und bauen folgerichtig aufeinander auf, die Anforderungen steigern sich in einem Tempo, das Zeit genug bleibt, das Erlernte auch zu wiederholen und vertiefen.
Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist jederzeit unkompliziert per Mail oder Telefon möglich.
Die Beratung und der Service des Anbieters lassen keine Wünsche offen.

Bewertung lesen
Benedikta
Alter 61-65
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 19.08.2016

Kompetente Begleitung auf dem Schreibweg

Tatjana, 30.03.2016
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
4.6

Die Studienhefte sind informativ und übersichtlich gegliedert. Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert. Der Autorencampus ist ein wirklich hilfreiches Forum, in dem Kritik häufig noch detaillierter geübt wird als von der Studienleitung. Viele Augen sehen viel. Die Webinare sind ausgesprochen gut. Allerdings ist die Teilnahmegebühr verhältnismäßig hoch.

Bewertung lesen
Tatjana
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 30.03.2016

Überwiegend gute Erfahrungen

Diana, 09.09.2015
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
4.6

Was ab und zu zu wünschen übrig lässt, ist die Beratung und der Service der Schule. Erreichbarkeit per Telefonat oder Mail bzw. die Erledigung von Anfragen. Kann länger dauern, geht teilweise verloren oder wird falsch weitergeleitet. Auch die hohe Studiengebühr, vor allem bei der Romanwerkstatt, ist ein Minus.

Bewertung lesen
Diana
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 09.09.2015

Kompetente Studienleiterin, gute Lehrhefte

Indra, 05.08.2014
Roman-Werkstatt (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich bin mit der Romanwerkstatt fast am Ende meines Lehrgangs angekommen. Mein erster Roman ist fast fertig (ich bin schon bei der ersten Überarbeitung) und ohne die Schule des Schreibens und die perfekte Betreuung meiner Studienleiterin, wäre ich heute noch lange nicht soweit. Die Zeit des Lehrgangs ist perfekt zugeschnitten. In den 2,5 Jahren ist es gut möglich, alle Einsendeaufgaben zu lösen und den Roman zu beenden. Zwischendurch kann man sich auch mal einen kleinen "Durchhänger" leisten, es bleibt immer noch genug Zeit übrig. Besonders gut gefällt mir, dass meine Studienleiterin immer sehr kritisch, aber nie entmutigend ist. Ohne sie hätte ich bestimmt irgendwann aufgegeben. Die Einsendeaufgaben haben mir oft aus einer Schreibblockade geholfen und in den Lehrheften wird alles vermittelt, was man wissen muss, um einen Roman zu schreiben. Ohne die Einsendeaufgaben als Übungen würde es lange nicht so gut funktionieren. Die Korrekturen habe ich immer sehr zügig bekommen, sodass ich noch gut im Thema war. Meine Studienleiterin ist immer für mich ansprechbar und ich kann sie jederzeit anschreiben, wenn ich eine Frage habe. Ganz klar: Dass ich es endlich geschafft habe, meinen Roman zu beenden, habe ich der Romanwerkstatt zu verdanken. Die beste Investition, die ich in den letzten Jahren getätigt habe.

Bewertung lesen
Indra
Alter 36-40
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.08.2014