Interessante Lehrinhalte, super Forum

Simone
Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Ich bin seit 10 Monaten "Studentin" bei der Schule des Schreibens. Ich bin im Lehrgang "Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur" eingeschrieben (Leider konnte man das oben nicht auswählen). Es ist in
Grundstudium (12 Monate), Bellestrik (12 Mon.) und dem Schwerpunktthema (12 Mon.) gegliedert.
Das Grundstudium ist sehr komplex und für mich, die sich mit dem Thema Schreiben vorher noch nie profesionell auseinandergesetzt hat, extrem lehrreich. Hier werden alle Grundbegriffe, inkl. Grammatik, nochmal Schritt für Schritt erklärt. Ich habe selbst gemerkt, welch große Fortschritte ich in der relativ kurzen Zeit gemacht habe! Ich freue mich schon auf die Bellestrik, da es hier ja erst so richtig mit dem Schreiben beginnt!
Was manche Rezenzionen sagen stimmt, die Hefte sind sehr schmal (ca. 40-50 DIN-A4 Seiten), aber jeder der viel Zeit hat, darf auch mehrere Hefte pro Mon. bearbeiten und Einsendeaufgaben einschicken. Da ich voll berufstätig bin und viel Sport mache, schaffe ich trotz des geringen Umfangs nicht mehr als 1 Heft pro 4-6 Wochen. Deshalb finde ich den Umfang für ein Fernstudium (für Berufstätige) auch sehr angemessen!
Die Betreung der Studienleitung finde ich gut, allerdings habe ich sofort gemerkt, dass sie einen schonen wollen und nur loben, kaum kritisieren. Das finde ich persönlich sehr Schade, aber ich verstehe auch, dass sie uns nicht demotivieren wollen. Aber auch ich empfand (wie in manchen Rezenzionen angegeben), dass viel mit Bausteinen gearbeitet wird. Die Individualität leidet daher leider etwas. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt wie schnell die Studienleiterin die Aufgaben bearbeitet (Antwort meist nach nur 12-48 Stunden).
Das Forum ist eine tolle Möglichkeit um sich mit anderen auszutauschen. Hier werden sogar gemeinsam Romanprojekte diskutiert etc. Ich finde das klasse und denke, dass sich das Studium schon allein deshalb und wegen den interessanten Lehrinhalten für mich lohnt!!!

• sehr schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben, super Austausch im Forum, aktuelle Lehrhefte
  • viele "Bausteine" bei der Bewertung, dadurch Beurteilung sehr unkritisch und wenig individuell
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.04.2016
Veröffentlicht am 08.04.2016
Studienbeginn 2016
Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
Geschrieben am 07.04.2016
Veröffentlicht am 08.04.2016

Bettina , 15.04.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Carolin , 21.02.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Susanne , 26.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Annika , 25.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Vanessa , 19.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)