Ich konnte mich weiterentwickeln und hatte Spaß

Leona
Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Ich bin nun ein Jahr dabei und habe viel für mich gewinnen können. So bekam ich zahlreiche Impulse für das regelmäßige Schreiben, wodurch mir das Formulieren viel flüssiger von der Hand geht als noch zu Beginn. Auch das Entwickeln von Ideen oder das Strukturieren und Überarbeiten eines Textes gelingt mir zunehmend besser. Die Rückmeldungen der Studienleiter sind sehr unterschiedlich. So bekam ich von meiner ersten Studienleiterin sehr umfassende und motivierende Kommentare zu meinen Texten zugesandt. Inzwischen sind sie knapp und für meine Begriffe nicht immer hilfreich geartet. Es hilft mir, in die verschiedenen Sujets wie Kurzgeschichte, Roman, Krimi, Biografie, Sachtext, Kinderbuch hinein schmecken zu können, um herauszufinden, was mir wirklich liegt und mich am Schreiben eigentlich interessiert. Ich lerne einen eigenen Stil, eigene Interessen und eine eigene Richtung zu entwickeln. Was mir abgeht, ist eine gut strukturierte Plattform auf der Homepage der Schule des Schreibens. Ich bewege mich hier nicht gerne, fühle mich nicht am richtigen Platz. Interessant sind die sogenannten Webinare. Hier wird zu einem bestimmten Zeitpunkt live an einem bestimmten Thema gearbeitet und man kann sich am Computer zuschalten. Diese kurzen Einheiten sind zur Vertiefung bestimmter Sachverhalte sehr hilfreich. Das Studienmaterial ist in Ordnung aber sicher nicht auf neuestem Stand. Eine Überarbeitung und Auffrischung täte an mancher Stelle gut. Ich kann die Ausbildung weiterempfehlen. Sicher ist es jedoch hilfreich, zusätzlich auch Angebote weitere Schreibschulen wahrzunehmen, um ein noch weiteres Spektrum etwa im kreativen oder freien Schreiben hinzu zu gewinnen. Mit dem Schreibtischseminar, das ich kostenlos besuchen durfte und bei dem ich eine Studienleiterin und andere Studierende kennenlernen konnte, war ich nicht zufrieden. Weitere kostenpflichtige Seminare werde ich nicht besuchen.

• Schreibaufgaben machen Spaß
Studienbeginn 2013
Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
Geschrieben am 27.07.2014
Veröffentlicht am 27.07.2014

Bettina , 15.04.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Carolin , 21.02.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Susanne , 26.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Annika , 25.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Vanessa , 19.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)