3.5
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfahrenes Institut und solider Studiengang

M., 07.12.2018
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Das DISC gibt es seit über 25 Jahren und man ist dort in einem professionellen Umfeld. Man bietet eine Fülle an anspruchsvollen Studiengängen für Berufstätige an.

Ich studiere OEM M.A. und bin bisher mit den Inhalten und Studienergebnissen zufrieden. Auch wenn man für das Studium etwas bezahlt, wird einem nichts geschenkt. Das Studienmaterial ist umfangreich, jedoch braucht man für die Klausurvorbereitungen keine zusätzliche Literatur. Vor jeder Klausur muss man an Präsenzveranstaltungen teilnehmen, an denen man sehr gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet wird. Die Gruppengrösse von 12-24 Personen ist gut.
Die Klausutermine sind fix und sie werden einmal im Jahr geschrieben. Das ist etwas unflexibel.
Die Klausuren gehen jeweils 40 Minuten und bestehen aus drei Teilen, von denen zwei zu bearbeiten sind. Es werden je nach Modul zwei oder drei Klausuren an einem Tag geschrieben.
Da die Studienbriefe recht umfangreich sind, ist die Vorbereitung schwierig, da nur ein Bruchteil dessen abgefragt werden kann.
Eine Einsichtnahme nach Ergebnisverkündung kann man beantragen.

Die zweite Prüfungsform-Einsendearbeiten-sind etwas anders zu sehen. Diese kann man über das gesamte Semester schreiben und online im OLAT hochladen.
Diese sollte man gründlich und unter Hinzuziehung von weiterer Literatur erstellen. Man bekommt vom Korrektor ein Gutachten über die Leistung in dem online OLAT.

Die Korrekturzeiten sind zwischen 5-10 Wochen, was definitiv zu lange ist. Auch das online OLAT kann stärker genutzt werden. Es gibt zu wenige online Inhalte, wie zB Übungsaufgaben, Lernvideos oder direkte Kontaktmöglichkeiten zu den Lehrenden.

Nun stehen die Vertiefungsmodule an, die auch die Richtung bei der Masterthesis angeben.
M.
Geschrieben am 07.12.2018

Gute Inhalte, Seminarbetreuung sehr gut

Lisa, 10.08.2018
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Die Studienbriefe haben fundierte Einblicke gegeben, besonders die Betreuung an den Seminaren am Wochenende war ausgezeichnet. Generell ist die Betreuung durch das DISC sehr gut, bei Fragen erhielt man schnell eine Antwort.
Die Korrekturzeiten waren meist recht lange...
Vom Zeitrahmen her ist man schon etwas eingeschränkt - die jeweiligen Klausuren werden immer nur einmal pro Jahr angeboten. Die Teilnahme an den Seminaren ist Voraussetzung, dass man die Klausur schreiben kann.
Lisa
Geschrieben am 10.08.2018

Kann man, muss man aber nicht

Hannes, 08.08.2018
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Hallo, ich möchte keine Kontra-Bewertung schreiben, denn es gibt sicher Personen für die diese Variante die Richtige ist.
ABER: Man muss damit klar kommen, dass es Studienbriefe gibt, ca. 200 - 500 Seiten. Zu diesen Briefen wird dann eine Einsendeaufgabe oder eine Prüfung geschrieben. Weitere Hilfsmittel => Suchmaschinen, Videoportale und Bibliothek. Man könnte sich auch einfach ein Fachbuch dazu kaufen, und dann zur Prüfung anmelden. Es gibt keine weiteren Hilfsmittel. Keine Onlinevorlesung/Aufzeichnung. Keinen Chat oder Fragestunde. Keinen direkten Kontakt zu den Professoren, es läuft alles über den Studiengangsleiter, der Anfragen weiterleitet. Antworten können dauern!
Hannes
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 08.08.2018

Tolles Studium an Vorzeigeuni

Alexander, 21.12.2017
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Das Studium an der TU Kaiserslautern ist ohne Wenn und Aber, absolut zu empfehlen. Wissenschaftlich und akademisch anspruchsvolle Studieninhalte, mit einer großartigen Betreuung und interessanten Seminaren, zu einem absolut fairen Preis. Die TU Kaiserslautern genießt für mich als Maschinenbauingenieur einen großartigen Ruf und gehört für mich zu den führenden Hochschulen in Deutschland. Durch die breit angelegten Studieninhalte, finden sich immer Themen, die einen beruflich weiter bringen. Egal welche Funktion der Einzelne in seinem Unternehmen auch inne hat. Ich bin froh und glücklich, an der TU Kaiserslautern meinen wirtschaftswissenschaftlichen Masterabschluss erreicht zu haben. Die Leistung muss stimmen und es wird niemandem etwas geschenkt. Gerade das macht den Abschluss an der TU Kaiserslautern so wertvoll!
Alexander
Geschrieben am 21.12.2017