3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vergleichsziehung

Fabian, 29.11.2022
Maschinenbau (B.Eng.)
Klar ist eine Private Universität teurer als eine staatliche.
In meiner Persönlichen Erfahrung spiegelt sich dies jedoch auch in der Qualität von Studienmaterial und Betreuung wieder.
An der HFH hatte ich bis jetzt gute/bessere Erfahrungen gemacht vorallem KÜ‘s geben einen einen Praxisbezogenen Einblick.
Fabian
Variante Fernstudium 54 Monate (210 CP)
Geschrieben am 29.11.2022

Gut, aber ausbaufähig

Thomas, 09.10.2022
2.4
Schlechtes Material und schlechte Vorlesung.
Insgesamt mehr Flexibilität bei den Prüfungsterminen wünschenswert.
Ansonsten gut organisiert und sehr lernreich.
Der Webcampus ist sehr gut nur etwas unübersichtlich am anfang. Mit der Zeit kommt man klar. An den Korrekturzeiten könnte man auch nochmal arbeiten.
Thomas
Variante Fernstudium 54 Monate (210 CP)
Geschrieben am 09.10.2022

Zeitaufwendiges Fernstudium

Chris, 23.08.2022
Maschinenbau (B.Eng.)
Zum Teil ist es echt zeitaufwendig und gerade in der Corona-Hochzeit hätte ich mir bessere und flexiblere Prüfungsalternativen gewunschen. Trotz des stattlichen Preises und dem großen persönlichen Zeitaufwand ist es ein Studium, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Chris
Variante Fernstudium 36 Monate (180 CP)
Geschrieben am 23.08.2022

Nicht unbedingt empfehlenswert

Tim, 12.03.2022
2.7
Ich habe wenig gute Erfahrung damit gemacht.
Aus meiner Sicht muss wöchentlich 30 bis 40 h investieren. Wenn man beruflich sehr stark eingebunden ist, ist das Studium in dieser Form zu bewerkstelligen. Ich teile leider auch die Auffassung eines anderen Teilnehmers hier, das an vielen Stellen das Material sehr viele Fehler aufweist. Meiner Meinung nach ist das Studium zu theorielastig. Die Klausuren die ich geschrieben habe waren meist 40% Berechnungen 60% theoriestoff zum Auswendig lernen. Für ein MB Studium sehr ungewöhnlich. Auch die Flexibilität ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für den Studiengang. Alles in allem würde ich sagen vollzeitstudium ja, Fernstudium nur mit erheblichen Einschränkungen im Berufsleben - und Privatleben.
Tim
Variante Fernstudium 42 Monate (210 CP)
Geschrieben am 12.03.2022