3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieren in Zeiten der Pandemie

Kerstin, 31.05.2021
Maschinenbau (B.Eng.)
Auch mit der Coronasituation ist ein Studieren problemlos möglich. Die Prüfungen können auch online geschrieben werden oder es werden alternativ wissenschaftliche Ausarbeitungen angeboten.
Für mich persönlich hat diese Zeit keinen Nachteil im Studium gebracht.
Kerstin
Variante Fernstudium 48 Monate (180 CP)
Geschrieben am 31.05.2021

Kann ich weiterempfehlen

Alisa, 16.05.2021
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich wollte mich nebenberuflich weitbilden und bin dadurch auf die HFH gestoßen.
Im großen und ganzen kann ich eigentlich nichts negatives über die Hfh berichten.
Es ist hier alles sehr gut organisiert, da habe ich von Freunden an anderen Fernunis schon ganz anderes gehört.
Wenn es offene Fragen gibt oder etwas unklar ist, wird einem direkt und schnell weitergeholfen. Man erhält alle benötigten Informationen rechtzeitig zur Verfügung gestellt und man hat nicht das Gefühl komplett allein zu sein.
Auch während der Corona-Zeit, wurde regelmäßig informiert und es wurden Alternativen angeboten, um sein Studium weiterhin fortführen zu können.
Die Präsenzvorlesungen sind sehr hilfreich, wie auch die aller meisten Dozenten. Das Studienmaterial ist im großen und ganzen auch gut aufgestellt und strukturiert aufgebaut. Es sind nach jedem Kapitel Übungsaufgaben vorhanden und man kann gut damit lernen.
Das Studium lässt sich mit einem Vollzeit Job gut vereinbaren. Natürlich ist es stressig, aber wenn man dran bleibt und kontinuierlich etwas macht, ist es auch machbar.
Ich persönlich würde mir mehr Möglichkeiten zu Einsendeaufgaben wünschen. Es gibt für manche Fächer die Möglichkeit, aber eben sehr früh im Semester, wo oft noch nicht alle Themen durchgearbeitet werden konnten.

Die HFH unterstützt die Studierenden, es wird einem aber nichts geschenkt, wie es leider bei Fernstudiengängen gern mal gesagt wird!
Alisa
Variante Fernstudium 54 Monate (210 CP)
Geschrieben am 16.05.2021

Ungenügende Studienbriefe

Andreas, 03.02.2021
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Studienbriefe der meisten Fächer müssen unbedingt überarbeitet werden. Die Rechenwegen lassen sich aufgrund der fehlenden Zwischenschritte nicht nachvollziehen. Die Erklärungen dazu sind in den Studienbriefen unzureichend. An den Unterricht im Onlinecampus nehme ich schön länger nicht mehr teil, da oftmals nur die Studienbriefe vorgelesen werden. Das ist für mich nicht zielführend.
Andreas
Variante Fernstudium 54 Monate (210 CP)
Geschrieben am 03.02.2021

Planung an der HFH

Andreas, 29.10.2020
Maschinenbau (B.Eng.)
Da ich immer eine weite Anreise zum nächsten Studienzentrum habe, würde ich mir wünschen, dass der Unterrichtsplan sowie Laborplan rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird. Damit sich die Anreise lohnt, könnte ich mir auch einen Blockunterricht vorstellen. Sodass z.B. am Freitag der erste Teil für das Fach und gleich am Samstag der zweite Teil stattfindet. Dies würde das Studium für mich und auch potenzielle Interessenten die in ähnlicher Lage sind attraktiver gestalten.
Ansonsten muss man sehr positiv die Organisation während des Lockdown im März sowie die Folgemonate erwähnen. Es wurde innerhalb kürzester Zeit für die Studenten die Möglichkeit geschaffen ihr Studium trotz Schließung der SZ ohne Zeiteinbußungen fortzuführen.
Andreas
Variante Fernstudium 42 Monate (210 CP)
Geschrieben am 29.10.2020