• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und praxisnah

Lana, 18.08.2016
Master of Business Administration (MBA)
Ich befinde mich bereits am Ende meines MBA-Studiums und teile daher gern meine Erfahrungen:

Für mich ist neben hoher Qualität auch Flexibilität und die Vereinbarkeit mit meiner Arbeit bei einem Fernstudium sehr wichtig. Daher habe ich mich für die IUBH entschieden. Das Studium ist sehr anspruchsvoll und das Zeitmodell ist sehr flexibel. Ich kann jeden Monat eine Klausur schreiben. Inzwischen gibt es auch sehr viele Prüfungszentren in ganz Deutschland und in meiner Nähe. Die Dozenten sind sehr sympathisch und kompetent und berichten in den Präsenzseminaren von spannenden Projekten aus der Praxis. Auch die Kommilitonen sind meistens sehr engagiert, freundlich und hilfsbereit und die Präsenzen eignen sich ebenfalls fürs Networking. ;)
Die Skripte sind qualitativ hochwertig und inhaltlich anspruchsvoll. Es kommt eher selten vor, dass ich mal einen Rechtschreibfehler finde. Aus früheren Bewertungen geht hervor, dass es mal schlimmer war. Wenn das so gewesen ist, dann hat sich die IUBH in diesem Punkt verbessert.
Mir gefällt besonders die Multimedialität der Lerninhalte. Als Student erhält man zum Lernen einmal das Skript, das Lösungsheft, kurze zusammenfassende Videovorlesungen und Audiaufnahmen. Wenn ich zum Beispiel mal nicht so motiviert zum Lernen bin, dann schaue ich mir nebenbei zumindest ein Video an oder höre mir eine Audioaufnahme an. Das ist eine große Hilfe, um sich schon einmal mit einem Thema vertraut zu machen und motiviert auch zum Lernen. Die Beratung und der Service sind sehr gut und meistens bekommt man auf Emails in 24h eine Antwort. Die abschließende Prüfungsleistung in den Kursen besteht entweder aus einer Klausur, einer Fallstudie als Gruppenarbeit oder manchmal aus einer Mischung von beidem. Diese Kombination sorgte während meines Studiums für eine willkommene Abwechslung und ist aufgrund der verschiedenen Themen der Kurse auch passend. In Gruppenarbeiten funktioniert die Koordination und Absprache über Email und Skype einwandfrei. Natürlich kann es auch mal sein, dass ein eher "entspanntes" Gruppenmitglied dabei ist, aber das kam bei mir nur einmal vor.
Bei der Erreichbarkeit und Absprache mit den Dozenten per Email verhält es sich recht unterschiedlich. Die meisten reagieren relativ schnell auf eine Frage - also einen Tag bis zu einer Woche brauchen sie bis zur Rückmeldung. Nur einmal hat mir ein Dozent gar nicht geantwortet, aber da muss man eben hartnäckig bleiben, bis man seine Antwort hat. Das Studiensekretariat oder andere Dozenten vermitteln in solchen Situationen auch gern.

Auch wenn ich wirklich sehr zufrieden mit meinem Studium an der IUBH bin, habe ich dennoch auch einige kleine Verbesserungswünsche bzgl. der Studienunterlagen. Es mangelt momentan leider an Musterklausuren. Allerdings habe ich jetzt vom Studiensekretariat erfahren, dass diese demnächst in allen Kursen ergänzt werden. Das ist natürlich super! In den Kursen Finanzmanagement, Managerial Economics und Performance Measurement fehlt es jedoch an Übungsaufgaben für die Rechnungen. Glücklicherweise konnte ich auf Unterlagen aus meinem Bachelorstudium zurückgreifen, den ich zuvor an einer anderen Uni abschloss. Aber jemand ohne Grundkenntnisse in der Finanzmathematik hat eigentlich keine Möglichkeit die verschiedenen Formeln und Rechnungen mit den gegebenen Studienunterlagen zu üben. Er muss zumindest zusätzlich auf externe Quellen zugreifen. Das ist natürlich möglich, finde ich persönlich aber nicht optimal. Vielleicht wird dieses Problem aber auch demnächst mit den Musterklausuren gelöst.
Lana
Geschrieben am 18.08.2016

Hervorragende Kommilitonen und ideales Uni-Klima

Chriss, 30.03.2016
Master of Business Administration (MBA)
Gerade die Präsenzseminare am Wochenende sind für mich immer unglaublich spannend und gewinnbringend! Es entwickelt sich sehr schnell ein vertrauensvolles Zusammengehörigkeitsgefühl in den Seminargruppen mit maximal 25 Teilnehmern und es wird deshalb intensiv zu praxisnahen Fallstudien diskutiert. Die internationalen Studenten und Dozenten bringen sehr vielfältige und interessante Führungserfahrungen mit. Es handelt sich durchaus um einen Executive MBA.

Fachliches Know-How wird durch das Studienkonzept sehr konsequent und innovativ weiterentwickelt.

Der entscheidende Vorteil für mich liegt daran, dass ich mir den Erwerb der Prüfungsleistungen zeitlich sehr flexibel einteilen kann.
Chriss
Geschrieben am 30.03.2016

Praxisnah und kommunikativ

Hannah, 01.02.2016
Master of Business Administration (MBA)
Obwohl es ein Fernstudium ist, habe ich im MBA Präsenzseminare. Entweder vor Ort oder in Webmeetings. Mir gefällt es sehr gut, es muss einen aber im Voraus bewusst sein. Die Vorbereitung und prüfungsleistung findet bei den präsenzkursen als Gruppenarbeit statt. Der Austausch mit den Kommilitonen empfinde ich als sehr positiv und motivierend und nimmt dem Studium die Anonymität. Die Dozenten unterrichten sehr praxisnah und bringen sehr viel Erfahrung ein.
Hannah
Geschrieben am 01.02.2016

Super Qualität

Matthias, 16.11.2015
Master of Business Administration (MBA)
Die Inhalte sowie die Aufmachung der Studienskripte ist hervorragend. Durch den Zugang zur Bibliothek findet man auch die meisten der angegeben Literatur. Der Aufbau des Studiums ist sehr gut und ermöglicht auch eine Verlängerung der Studienzeit neben dem Beruf.
Matthias
Geschrieben am 16.11.2015