• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

MBA an der IU: die perfekte Wahl für mich

Thomas, 12.07.2023
Master of Business Administration (MBA)
Das Fernstudium an der IU war zweifellos die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Die unglaubliche Flexibilität und die perfekte Anpassung an meine Bedürfnisse haben es zu einer idealen Lösung für mein Berufsleben gemacht. Trotz meines Alters von über 40 Jahren bereue ich es keinen Moment, mich für den MBA-Studiengang an der IU eingeschrieben zu haben. Von Anfang an habe ich sowohl beruflich als auch privat enorm von dem erlernten Wissen profitiert. Als jemand, der in der Industrie arbeitet und mit langen, hektischen Tagen und häufigen Reisen konfrontiert ist, war das System und die Vielfalt der Lernmethoden der IU genau das Richtige, um meine Lernphasen nahtlos in meinen Alltag zu integrieren.
Direkt nach meiner Anmeldung an der IU konnte ich zunächst etwas Ruhe genießen. Doch als ich die erste Monatsrechnung erhielt, spürte ich den nötigen Ansporn und begann meine Lernreise mit Büchern und Skripten. Anfangs stieß ich auf einige Schwierigkeiten und erkannte schnell, dass das Lernen selbst eine der ersten Fähigkeiten war, die ich mir wieder aneignen musste. Glücklicherweise erwiesen sich die interaktiven Lehrveranstaltungen als unschätzbare Hilfe. Sie boten feste Termine und wurden per Teams übertragen und aufgezeichnet, sodass ich selbst auf Dienstreisen abends im Hotelzimmer daran teilnehmen konnte. Die Kurse wurden sowohl unter der Woche am Abend als auch am Wochenende angeboten und dauerten in der Regel 90-120 Minuten, was ideal war, um selbst nach einem langen Arbeitstag aktiv daran teilzunehmen.
Bereits nach meiner ersten Lehrveranstaltung konnte ich eine Handvoll Kontakte zu Kommilitonen knüpfen, mit denen ich bis heute, über ein Jahr später, regelmäßig und intensiv in Kontakt stehe. Diese Gemeinschaft ist einfach großartig! Unabhängig von unseren Altersunterschieden – manche meiner Kommilitonen sind drei Jahre älter, während andere bis zu 15 Jahre jünger sind – teilen wir alle das gleiche Ziel. Das Alter spielt bei dieser Art des Lernens keine Rolle.
Vor meiner ersten Prüfung hatte ich mehrere freie Tage und nutzte sie intensiv zum Lernen. Überraschenderweise taten dies auch zwei meiner Kommilitonen. Wir waren den ganzen Tag über Teams verbunden und bearbeiteten gemeinsam Übungen. Anschließend präsentierten wir einander unsere Ergebnisse und diskutierten unseren individuellen Lernweg. Trotz unserer räumlichen Distanz erwies sich diese Methode als voller Erfolg.
Zu Beginn war ich skeptisch gegenüber Onlineklausuren. Als ich jedoch genug Vertrauen in mein Wissen hatte, um meine Prüfungen abzulegen, plante ich, dies in Präsenz zu tun. Leider stellte ich fest, dass der nächste Termin erst in drei Wochen angesetzt war – für mich persönlich eine zu lange Wartezeit. Also entschied ich mich, eine Onlineklausur zu wagen. Die Möglichkeit, rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche eine Prüfung ablegen zu können, war besonders für einen Nachtmenschen wie mich genial. Bei meinem dritten Fach hatte ich irgendwann genug vom Lernen. Ich war überzeugt, dass ich mit meinem aktuellen Wissen die Klausur problemlos bestehen würde. Also meldete ich mich an einem Freitag um 13 Uhr für eine Klausur am gleichen Abend um 21 Uhr an. Zugegebenermaßen klingt das stressig, aber wenn man sein eigenes Leistungshoch kennt, ist es absolut machbar. Um 23:15 Uhr hatte ich die Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht und konnte mit meinen Freunden auf meinen Erfolg anstoßen. Diese Flexibilität bietet keine andere Universität.
Trotz dieses angenehmen Umfelds ist es wichtig zu betonen, dass die Qualität der Inhalte nicht vernachlässigt wird. Ich kann mich auf Augenhöhe mit Arbeitskollegen und Studenten von anderen Universitäten austauschen, die nicht so stark digitalisiert oder deutlich analoger ausgerichtet sind. Es gibt keinerlei Leistungsunterschiede. Das ist besonders positiv anzumerken.
Mein Handy und Tablet wurden in dieser Zeit zu meiner zentralen Kommunikationsschnittstelle, und das von der IU bereitgestellte iPad ist mein ständiger Begleiter geworden. Ob in meiner Mittagspause, im Zug oder auf Dienstreisen – ich konnte jederzeit in meinen Skripten weiterlesen, sie als Audiobook anhören und nach jedem Kapitel Multiple-Choice-Tests durchführen. So konnte ich sicherstellen, dass ich den Stoff wirklich verstanden habe. Zudem konnte ich mich über Videolectures tiefer in ein Thema einarbeiten und mir wichtige Elemente markieren, die ich später detaillierter lesen wollte. Die Funktionen sind geräteübergreifend hervorragend nutzbar und haben sogar während meines Urlaubs an einem entlegenen Ort für eine interaktive Veranstaltung einwandfrei funktioniert.
Für mich bedeutet Studieren nicht nur, alleine zu Hause zu sitzen oder in einem Hörsaal mit 600 anderen Studenten zu sein. An der IU ist es so viel mehr. Es ist eine lebendige Community, die einen mitreißt. Genau diese Gemeinschaft hat mich zu außergewöhnlichen Erfolgen geführt, die ich nicht mehr missen möchte. Das Studium an der IU ist so flexibel und gut organisiert, dass es zu einem festen Bestandteil meines Alltags geworden ist. Es ist einfach genau mein Ding!
Nun habe ich mein MBA-Studium erfolgreich abgeschlossen. Die Masterarbeit war genauso umfangreich und anspruchsvoll wie an anderen Universitäten. Die digitale Betreuung durch meinen Dozenten war erstklassig, zügig und effektiv. Es hat alles reibungslos funktioniert.
Ich kann das Studium an der IU uneingeschränkt empfehlen. Es hat mir nicht nur gefallen, sondern auch beruflich und privat zu großem Fortschritt verholfen und jede Menge Spaß gemacht.
Thomas
Variante Teilzeit II (60 ECTS)
Geschrieben am 12.07.2023

Gute Basis, aber stark verbesserungswürdig

Stephanie, 05.07.2023
Master of Business Administration (MBA)
Die Hochschule hat sich in den letzten Jahren stark international aufgestellt und viele StudentInnen im Ausland angeworben, teils mit stark reduzierten Angeboten. Leider hat unter dem starken Wachstum die Qualität stark gelitten, sowohl in den Lernunterlagen, als auch in der Betreuung und im Service.
Mehr Fokus auf die Qualität der Ausbildung können den Ruf der Hochschule wieder stark verbessern.
Stephanie
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 05.07.2023

+flexible Studienorte
+vereinbar mit dem Beruf
-nicht wo Praxisnah wie gewünscht
-wenig bzw. distanzierter Kontakt zu Kommilitonen
-Erreichbarkeit und brauchbare Infos teilweise schwierig
-nachhaltige Vernetzung schwierig
-unehrliche Erfahrungsberichte.
N.
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 05.07.2023

Maximale Flexibilität

Leon, 04.06.2023
Master of Business Administration (MBA)
Durch die Struktur des Studiums wird eine maximale Flexibilität für berufstätige Personen gewährleistet. Ich kann das Tempo individuell an meine beruflichen Alltag anpassen. Zudem können die Prüfungen zu jeder Tageszeit auch kurzfristig abgelegt werden. Eine Voraussetzung gibt es allerdings! Es ist ein gesundes Maß an Eigeninitiative und Willen erforderlich, aber damit ist das Studium gut zu bewältigen.
Leon
Variante Teilzeit I (90 ECTS)
Geschrieben am 04.06.2023