• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Aktuelle Inhalte und sehr gute Dozenten

Jana, 27.04.2017
Master of Business Administration (MBA)
Die Studienskripte werden regelmäßig aktualisiert und sind daher auf einem praxisnahen und sehr aktuellen Stand. Präsentationen, Vodcasts und Podcasts ergänzen das Studienskript sehr hilfreich. Die Dozenten sind fachlich versiert und können auch in den Präsenzveranstaltungen die Inhalte gut vermitteln.

Der Online Campus wurde aktualisiert ist allerdings noch immer etwas schwach wenn es darum geht seinen Studiumsablauf übersichtlich planen zu wollen. Nach einiger Suche findet man aber die relevanten Informationen und die Buchung der Kurse und Veranstaltungen sowie das anschließende Übersenden der Studienskripte funktioniert sehr schnell.
Bei einigen (wenigen) Dozenten dauert die Benotung der eingereichten Arbeiten sehr lange, überwiegend geht es aber schnell.
Jana
Geschrieben am 27.04.2017

Solides Fernstudium

Stefan, 26.04.2017
Master of Business Administration (MBA)
Ich liege gerade in den letzten Zügen des Studiums und bin unterm Strich durchaus zufrieden.

Sehr positiv: Die hohe Flexibilität mit zahlreichen Prüfungszentren und (optionalen) Online-Klausuruen. Die Präsenzseminare ware überwiegend sehr lehrreich und der Kontakt mit anderen Studierenden gut.

Positiv: Die Lehrkräfte stammen aus verschiedenen Bereichen und sind überwiegend in der Industrie tätig. Dadurch ist eine gute Verbindung in die Praxis gewährleistet

Neutral: Die Qualität der Lehrunterlagen und Medien ist allgemein in Ordnung. Teilweise findet man in den Skripten noch einige Fehler, was zu verkraften ist. Die angebotenen Medien (VODcast/PodCasts) sind nicht schlecht, aber leider nur sehr oberflächlich. Da wäre mein Verbesserungsvorschlag, diese deutlich auszubauen.

Negativ: Innerhalb der 1,5 Jahre hat die IUBH stark expandiert und in meinen Augen ist die Qualität nicht immer mit gewachsen.

Negativ: Forum und Wiki im Clix-Lernportal sind praktisch nutzlos, weil sie keiner mehr benutzt. Damit sollte bitte nicht mehr geworben werden.

Fazit: Ich würde vermutlich heute wieder bei der IUBH studieren und finde, dass sich viele Dinge in den 1,5 Jahre verbessert haben und dass die Mitarbeiter sich wirklich Mühe geben. Einige Dinge müssen sich vermutlich noch einspielen.
Stefan

Durchweg positiv

Patrik, 26.04.2017
- sehr gutes Lehrmaterial mit kleineren Fehlern
- Dozenten sind durchweg freundlich und fair
- Ein Kursguide, der den Ablauf und die Reihenfolge eines Kurses skizziert, gerade zu Anfang wäre hilfreich
- Seminare sind hervorragend
- Aufwand der Module unterscheidet sich erheblich trotz gleicher Credit Point Anzahl
Patrik

Guter Support / Gute Lehre

Hannah, 26.04.2017
Master of Business Administration (MBA)
Guter administartiver Support durch die Studienberatung. Die Dozenten der Präsenz- / Onlineseminare sind motiviert und leistungsorientiert. Teilweise bekommt man sehr ausführliches Feedback zu der Benotung. Starke Praxisorientierung. Die primäre Gruppenarbeit der Seminare habe ich als sehr positiv und motivierend empfunden. Gutes Lehrmaterial in Form von Skripten, Podcasts und Vodcasts.
Hannah