Ist der Preis gerechtfertigt?

Hans, 03.03.2014
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Ich bin ja von den Dozenten sehr angetan aber wenn ich die Stundeninhalte ins Verhältnis setze zum preis des Studiums muss ich mich fragen, ob es nicht auch eine Weiterbildung tut? Wer kann es sich erlauben so oft in der Woche frei zu machen für ein Studium? Mein Arbeitgeber hat anfangs noch mitgespielt wurde dann aber bei steigender Auftragslage nervös und hat druck gemacht. Ich rate allen ab die sich nicht 100% sicher sind, das ihre berufliche Situation dies zulässt.
Hans
Geschrieben am 03.03.2014

War eine wichtige beruf. und pers. Weichenstellung

Uli, 01.01.2014
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Ich habe das Studium berufsbegleitend absolviert (2. Studienjahrgang). Nach Inhalt und Thematik war es eine ziemliche Herausforderung, aber außerordentlich bereichernd: Mir haben sich nicht nur inhaltlich neue Welten eröffnet (ich bin jetzt auch im Hauptberuf teilweise als Mediator tätig), sondern der interdisziplinäre Ansatz hat mir gut gefallen. Ich bin Menschen aus völlig anderen Kontexten begegnet; Freundschaften sind entstanden und geblieben.
Uli
Geschrieben am 01.01.2014

Professioneller Umgang mit Konflikten ist möglich

Ch., 20.12.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Dem Masterstudiengang gelingt der Spagat zwischen anspruchsvoller wissenschaftlicher Ausleuchtung des Hintergrundes von Konflikten und Vermittlung praktischer Kompetenzen. Dies wird durch engagierte Lehrkräfte mit Leidenschaft für die Sache möglich, die eine Atmosphäre schaffen, wo Lernen in beruflicher und persönlicher Hinsicht Spaß macht. Struktuierte Abläufe helfen die hohen Anforderungen zu meistern.
Ch.
Geschrieben am 20.12.2013

Organisation der Präsenztage nur unter der Woche

Behrens, 20.12.2013
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Die Lehrkräfte sind durchweg alle sehr kompetent in Erscheinung getreten. Dieser positive Eindruck wurde durch die Mitarbeiter im Studiensekretariat untermauert.
Die Wahlmodule bringen die nötige Flexibilität in das Konzept. der Online Campus wird über die Plattform Moodle organisiert, das ist nicht schick oder innovativ funktioniert aber ganz gut.
Die Präsenztage waren nur unter der Woche organisiert, das ist im Berufsalltag sehr hinderlich. Bei 3 tagen am Stück wäre eine Terminierung auf Freitag bis Sonntag oder Samstag bis Montag wesentlich sinnvoller (gerade wenn der Arbeitgeber sich nicht in Form eine Freistellung beteiligt). Darum leider keine Weiterempfehlung.

Inhaltlich ist das Studium hingegen empfehlenswert! Wenn die Kundenorientierung in Form der Präsenztermine sich weiterentwickeln würde wäre die Gesamtbewertung sicher noch positiver.
Behrens
Geschrieben am 20.12.2013