Praxis aus der Ferne

Mediendesign (B.A.)
3.4

In meinem Studiengang habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Ich bin größtenteils zufrieden, da ich gut durch die Kurse gekommen bin teilweise mit Unterstützung von Tutoren teilweise komplett auf mich alleine gestellt. Allerdings ist die Praxis oft etwas kurz gekommen. Es sind zwar einige Projekte (2 pro Semester) vorhanden, allerdings besteht hier alles aus reinem selber beibringen und man bekommt dann Feedback der Tutoren. Aber darauf das einem etwas erklärt wird kann man nicht hoffen. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Jetzt zum Ende meines Studiums plagen mich aber schon etwas Sorgen nicht genügend Praxiserfahrungen gemacht zu haben. Ansonsten kann ich Leuten die z.B. aus dem Ausland studieren wollen oder einen flexiblen Studienplatz suchen nur zu einem Studium hier raten. Auch der Support hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen, meine Fragen wurden immer schnell geklärt oder Probleme behoben. Fazit ist das IU Studium ist so viel wert was man selbst draus macht. Ich persönlich habe mir stets Mühe gegeben Kontakt zu den Tutoren und Kommilitonen zu pflegen und das hat mir sehr viel geholfen hat aber auch eigenes Engagement erfordert. Fernstudium heißt viel Selbstorganisation, dir wird absolut nichts hinterher getragen und auch Mut, aber gerade wenn man dies meistert kann man finde ich schon sehr stolz sein.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.06.2023
Veröffentlicht am 02.06.2023
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.06.2023
Veröffentlicht am 02.06.2023

Celia , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Laura , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Rafael , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Misa , 19.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Carolin , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)