Manches dauert ewig

Mediendesign (B.A.)
3.7

Die Hochschule ist zwar sehr flexibel es dauert jedoch oft sehr lange, bis die Noten kommen einfach zu lange vor allem am Anfang Stock das Studium dann schon sehr denn man möchte ja herausfinden ob man dem Studium gewachsen ist. Ansonsten kostet die iu schon richtig viel Geld und der Anerkennungsprozess war auch sehr mühsam. Ich musste für meinen recht lange diskutieren. Die Flexibilität hat jedoch dazu geführt, dass ich mein Studium tatsächlich in meinem Tempo durchführen konnte. Das hat mir sehr geholfen. Die Bewertungen der Unterlagen bei der Benotung würde ich es mangelhaft beschreiben, denn es gibt Noten Abzug ohne Kommentar. Das finde ich geht gar nicht und das war nicht nur einfach bei mir so. Mir hat oft der Praxisbezug gefehlt Kurse um die Adobe Programme zum Beispiel zu lernen. In Live Sessions wäre super

• Die Flexibilität
  • Der Preis und die individuelle Betreuung
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 24.10.2023
Veröffentlicht am 25.10.2023

Hallo Isabel,
vielen Dank für Dein Feedback – schön, dass Dir die Flexibilität so gut gefällt. Schade, dass Du nichtsdestotrotz mit Deinem Studium an der IU nicht vollständig zufrieden warst.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org. Kontaktiere uns in Deinem Falle daher bitte bezüglich Deiner Beschreibungen zu der Benotung und dem fehlenden Praxisbezug.

Für schriftliche Arbeiten steht Dir in den jeweiligen Leitfäden eine Übersicht zur Zusammensetzung der Bewertung in Prozent zur Verfügung. Bei einer Prüfung der IU Internationalen Hochschule handelt es sich grundsätzlich um eine summative Prüfung – das heißt, es wird ein abschließendes, zusammenfassendes Urteil über die Summe der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten getroffen.

Unsere Prüfer:innen sind dazu angehalten, bei schriftlichen Prüfungsarbeiten kurze Begründungen für die Beurteilung anzugeben. Gemäß der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts müssen diese jedoch nicht ausführlich sein – es genügen Stichpunkte.

Zudem haben unsere Studierenden die Möglichkeit auf MyCampus unter „Hilfe & Kontakt (FAQ) – Rund um Prüfungen – Rund um Noten – Wie setzt sich die Note zusammen?“ alle weiteren Informationen rund um die Bewertung Ihrer Prüfungen zu erfahren.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für das optimale Lernerlebnis werden Dir zusätzlich jedoch zahlreiche Vorteile zu Verfügung gestellt: eine Online-Bibliothek mit über 60.000 E-Books, die flexible Lern-App "IU-Learn", ein unbeschränkter Zugang zu LinkedIn Learning und Statista, unser kostenloses Study- und Karrierecoaching oder auch ein gratis iPad für Deine ganz flexiblen Lernbedürfnisse.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 24.10.2023
Veröffentlicht am 25.10.2023

Celia , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Laura , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Rafael , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Misa , 19.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Carolin , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)