Prinzip gut, Service und Betreuung ausbaufähig

Mediendesign (B.A.)
2.1

Die Studieninhalte sind größtenteils interessant. Man muss jedoch beachten, dass in einigen Praxis-Kursen die Adobe Programme genutzt werden. Diese muss man sich selbst kaufen (zusätzlich zu den Studiengebühren). Oft hat man zwei Betreuer während dieser Kurse, diese sind sich häufig allerdings nicht einig. Der eine findet das gut, der andere das Gegenteil. Im Endeffekt läuft das meiste darauf hinaus, dass man sich an dem orientieren muss, was der benotende Dozent sagt.

Rückmeldungen zu Noten fallen sehr mager aus. Auf Rückfragen kommen von den Dozenten nur pampige Antworten. Eine Weiterentwicklung ist so nicht möglich. Zudem bewerten viele Betreuer unterschiedlich. Einheitliche Standards scheint es nicht zu geben.

Auch die Betreuung während der Bachelorarbeit lässt zu wünschen übrig. Statt Unterstützung erhält man wenig konstruktive Kritik und es fühlt sich eher wie ein Machtverhältnis an. Mir wurde sehr die Motivation an meinem Projekt genommen. Zudem werden Termine vonseiten der Betreuer auch mal eine oder eine halbe Stunde vorher abgesagt.

Das Prinzip Fernstudium finde ich super. Allerdings finden Infotermine oder Q&A Sessions und Vorlesungen teilweise selten und zu einem festen Termin statt. Soweit ich mitbekommen habe, werden diese auch nicht mit den Studierenden abgesprochen. Wer nicht kann, hat Pech gehabt. Einige Dozenten zeichnen manche Sessions aber auch auf. Die Betreuung im gesamten Studium ist ok. Teilweise antworten die Profs innerhalb von 24 Stunden. Teilweise wartet man aber auch 2 Wochen. Im Nachhinein stellte sich dann oft heraus, dass Dozenten im Urlaub oder krank waren. Wo bleibt hier die Vertretung und die Information dazu?

Bei Klausuren muss man das ganze Skript auswendig können. Im Voraus gibt es keine Eingrenzung relevanter Themengebiete. Doch 200 bis 300 Seiten (A4) Skript zu lernen ist sehr anstrengend und dauert lange. Klausuren werden über ein Online-Tool durchgeführt. Das Tool an sich ist verständlich und funktioniert. Allerdings muss man hier auf Englisch mit den "Aufpassern" kommunizieren und diese sind leider häufig miserabel zu verstehen. Das ist nicht gerade hilfreich, wenn man ohnehin aufgeregt ist. Es gibt auch die Möglichkeit Deutsch, als Sprache zu wählen, jedoch sind die Termine hier sehr beschränkt.

Ich wollte zunächst dual studieren, könnte aber keinen Praxispartner finden (und wurde auch nicht wirklich von der Uni unterstützt, obwohl das gerade beworben wurde). Dadurch hätte ich entweder abbrechen oder ins Fernstudium wechseln müssen. So habe ich mich für die Fernstudium-Variante entwickelt.

• Einige Praxisprojekte. So muss man weniger Klausuren schreiben und kann direkt an coolen Projekten arbeiten
  • Der Service und die Betreuung (vor allem während der Bachelor Arbeit) ist wirklich schlecht
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 08.12.2023
Veröffentlicht am 08.12.2023

Hallo Florentine,
schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden warst.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich deshalb auch gerne bezüglich Deiner Beschreibungen zu den Dozent:innen und der Betreuung während Deiner Abschlussarbeit unter: community-fernstudium@iu.org.

Hier dürfen wir leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nur begrenzte Auskünfte geben. Ohne eine vollständige Namensangabe ist eine Rückverfolgung nur möglich, wenn Du uns Deinerseits persönlich kontaktierst.

Wusstest Du schon? Für schriftliche Arbeiten steht Dir in den jeweiligen Leitfäden eine Übersicht zur Zusammensetzung der Bewertung in Prozent zur Verfügung. Bei einer Prüfung der IU Internationalen Hochschule handelt es sich grundsätzlich um eine summative Prüfung – das heißt, es wird ein abschließendes, zusammenfassendes Urteil über die Summe der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten getroffen.

Unsere Prüfer:innen sind dazu angehalten, bei schriftlichen Prüfungsarbeiten kurze Begründungen für die Beurteilung anzugeben. Zudem hast Du die Möglichkeit auf MyCampus unter „Hilfe & Kontakt (FAQ) – Rund um Prüfungen – Rund um Noten – Wie setzt sich die Note zusammen?“ alle weiteren Informationen rund um die Bewertung Deiner Prüfungen zu erfahren.

Seit April dieses Jahres haben wir unseren bestehenden Lehrformaten auf Grundlage vorherrschender Wünsche und Bedürfnisse unserer Studierenden optimiert. Je nach Kursgröße und Beschaffenheit gibt es daher seitdem den angepassten Learning Sprint und die Intensive Live Sessions, welche im Course Feed ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus werden unsere Lehrformate stets aufgezeichnet. Grundsätzlich betrifft das optimierte Lehr- und Medienkonzept alle Kurse der Online-Lehre, Kurse mit Creative Lab sind dabei ausgenommen. Falls Du hier andere Erfahrungen gemacht haben solltest, kontaktiere uns bitte über unser Community-Postfach.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns von Dir zu hören!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 08.12.2023
Veröffentlicht am 08.12.2023

Celia , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Laura , 03.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Rafael , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Misa , 19.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Carolin , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)