Ungleichheit und nicht flexibel

Mediendesign (B.A.)
2.6

Ich studiere schon länger Mediendesign an der IU und habe daher die Entwicklung in diesem Studiengang ganz gut mitbekommen. Flexibilität ist in dem Sinne vorhanden das man beliebig seine Kurse buchen kann egal in welchem Semester man sich befindet! Bucht man sich aber ein Creative Lab (Lerneinheit min. 3 Monate) ist man an die Daten der IU gebunden und um im Zeitplan zu bleiben ist es teils notwendig mehrere Labs gleichzeitig zu machen sonst studiert man gefühlt ewig weiter, auch mit kostenloser Verlängerung. Die Betreuung der Labs ist teils mangelhaft besonders im Lab Grafikdesign bewertet die Tutorin gerne nach ihrem eigenen empfinden. Auch bei schriftlichen Abgaben wie Projektberichte oder Seminararbeiten ist die Durchfallquote teils sehr hoch, aber das interessiert die IU eher weniger man wird nur vertröstet! Vor kurzem wurde ein Curriculum Wechsel für den Studiengang Mediendesign ab dem 1.04.24 angekündigt. Das neue Curriculum verspricht sinnvolle Kurse und ersetzt teils unnötige Kurse wie Digitale Medienformate oder Kosten und Leistungsrechnung. Ja aber der Wechsel ist nicht so leicht wie von der IU dargestellt, schön wäre es!! Für alle die schon weiter im
Studium sind und gerne „bessere“ Module hätten oder das neue Curriculum besser zusagt bekommen einen Schlag ins Gesicht bei den extremen Wechselgebühren. Bei 30€ pro 1 ECTS Punkt zahlt man für einen Wechsel gerne mal mehrere Tausend Euro oben drauf! Auch wenn ich Aufwandskosten bzw Verwaltungskosten verstehen kann, sind diese unfassbar hoch. Ist man dann bereit diese Summe zu zahlen, kommt der nächste Schlag ins Gesicht - man kann die Wechselgebühr nicht in Raten zahlen! Bitte was? Ich und die meisten meiner Kommilitonen können keine 2-5 Tausend Euro (je nach Student abhängig) auf einmal zahlen! Bei monatlich Studiengebühren von teils über 300€ ist das eine Unverschämtheit „ärmeren“ Studenten diesen Zugang zur meiner Meinung nach „Besseren“ Bildung zu verwehren weil man keine Ratenzahlung anbieten MÖCHTE. Die Studienkosten sind als Rate möglich, warum die Wechselgebühr nicht? Nicht jeder hat die Möglichkeit einen Kredit zu bekommen oder finanzielle Unterstützung. Das war für mich der Tropfen der hat alles zum Überlaufen gebracht hat. Ich werde meinen Master woanders machen.

1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.01.2024
Veröffentlicht am 07.01.2024

Hallo Alena,
vielen Dank für Dein Feedback. Deine Beschreibungen bezüglich der Betreuung entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge bezüglich der Betreuung und der Wechselgebühren an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org. Bitte teile uns in diesem Zuge auch mit, um welchen Kurs und welche betreuende Person es sich laut Deinen Beschreibungen genau handelt.

Bei einem Wechsel des Bachelor- oder Masterprogramms fallen für zusätzlich belegte Kurse Kosten an. Dies gilt für Kurse, die im alten Studiengang abgeschlossen wurden, welche jedoch nicht im neuen Studiengang gemäß der Studien- und Prüfungsordnung enthalten sind.

Bei im Vorfeld anerkannten Kursen werden Gebühren fällig, sofern Du für die anerkannten Kurse eine Kostenreduktion erhalten hast. Falls Du in ein Masterprogramm mit geringerer oder höherer ECTS-Anzahl wechselst, werden die Studiengebühren und die Studienzeit durch den Bescheid zum Studiengangwechsel angeglichen. Es gelten in diesem Fall die aktuellen Studiengebühren des neuen Studienprogramms.

All diese Informationen findest Du auch nochmal transparent auf myCampus.
Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.01.2024
Veröffentlicht am 07.01.2024

Rafael , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Misa , 19.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Carolin , 05.03.2024 - Mediendesign (B.A.)
Julian , 09.02.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anna , 21.12.2023 - Mediendesign (B.A.)