COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Vom "Normalstudium" zum Fernstudium

Marléne, 25.02.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
4.1

Ich habe bereits vor ein paar Jahren ein Regelstudium mit einem Master abgeschlossen. Zur Verbesserung der Berufschance setze ich nun noch einen Bachelor im Fernstudium darauf. Normale Vorlesungen und Seminare fehlten anfangs stark, doch dies wird bei der IUBH durch Tutorien super ausgeglichen. Mir fehlt der Austausch mit den Kommilitonen. Ja, der ist auch online möglich, aber ich bin da doch eher oldschool und ziehe reale Kontakte vor. Der größte Unterschied ist die Zeiteinteilung - man hat nun keinen festen Studenplan, der einem alles vorgibt, sondern muss/darf sich dies selbsteinteilen. Super ist auch die Möglichkeit, Klausuren sowohl online als auch präsent zu schreiben. Am meisten hat mich jedoch die Betreuung zu Beginn des Studiums durch den studycoach positiv beeindruckt. So jemanden hätte ich mir bei meinem ersten Studium sehnlichst gewünscht!
Neben einem Vollzeitjob zu studieren ist extrem schwierig und anstrengend und auch die Kosten sind nicht so leicht zu bewältigen! Aber man muss zugeben, dass man dafür bei der IUBH eine Menge geboten bekommt und vor allem, wenn einmal etwas nicht so klappt, sind sie sofort für dich da. Zwar nerven die sehr häufigen Umfragen ein wenig, doch bewegt sich die Fernuniversität ständig im Wandel und optimiert permanent alle Services. Wo gibt es so etwas heute sonst noch?

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • freie Zeiteinteilung, einfacher Studienzugang, sehr viele verschiedene Lernmedien
  • Kosten, soziale Kontakte
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.0
Marléne
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.02.2020
Marléne
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.02.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Gerrit , 28.09.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
Eva-Maria , 25.09.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
Cora , 25.09.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
Robin , 27.03.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)
Deborah , 12.02.2020 - Medieninformatik (B.Sc.)