• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Grundsätzlich sehr zufrieden

Laura, 04.06.2023
Medienmanagement (B.A.)
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Betreuung während meines gesamten Studiums. Alle sind sehr freundlich und die Zusammenarbeit hat immer Spaß gemacht.
Das einzigste was von meiner Seite zu kritisieren gibt, ist das Vorgehen für Einsichten. Leider konnte ich keinen Einspruch bei der Bewertung meines Kolloquiums einlegen, obwohl ich in ständigem Kontakt mit einer Mitarbeiterin im Sekretariat war. Drei Wochen später wurde mir vom Prüfungsausschuss mitgeteilt dass ich eine Frist nicht eingehalten habe und ein Einspruch so nicht mehr möglich sei. Hier fühle ich mich leider immer noch ungerecht behandelt.
Laura
Geschrieben am 04.06.2023

Mehr Flexibilität geht nicht!

Hannah, 31.05.2023
Medienmanagement (B.A.)
Ich habe mich für das Studienfach Medienmanagement an der IU im Fernstudium entschieden, da ich beruflich im Bereich Mediengestaltung und E-Learning tätig bin. Trotz Vollzeitstelle wurde mir durch die Flexibilität an der IU ermöglicht, mein Studium in 6 Semestern durchzuziehen. Aktuell bin ich im 6 Semester und stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit, also dem Abschluss meines Studiums. Vorher habe ich bereits an einer anderen Hochschule in Präsenz studiert und muss sagen, dass ich das Fernstudium an der IU an keinem Tag bereut habe.
Dadurch das ich die Inhalte in meinem Tempo lernen und die Modul-Reihenfolge auswählen konnte, fand ich das Studium immer abwechslungsreich und die Erfolge kamen schnell. Natürlich gab es bei verschiedenen Modulen noch Lücken und weniger Studienmaterial als an anderen, ich konnte aber dennoch mit Hinzunahme von YouTube-Videos oder anderen Quellen die Inhalte erfolgreich meistern. Es gab kein Modul an dem nachhaltig scheitern wird, auch wenn man eine Klausur vielleicht mal doppelt schreiben muss.
Die Möglichkeit, meine Klausuren online von zu Hause aus zu schreiben, war ein wichtiger Entscheidungsfaktor für die Hochschule. Nach einer Zeit gab es das Proctoring auch in Deutsch, bei dem aber zukünftig definitiv noch mehr Termine eingerichtet werden sollten! Hier sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Kontakt zu den Mitstudenten hatte ich regelmäßig und zu den Tutoren bei Bedarf. Die Lösung mit den Teamsgruppen finde ich sehr zeitgemäß, obwohl gerne noch regelmäßiger Tutorien angeboten werden könnten, da 2 Wochen dazwischen beim Vollzeitstudium schon viel Zeit ausmachen.
Besonders mein Studiengang Medienmanagement war super abwechslungsreich und bot eine tolle Mischung aus Theorie und auch Praxisprojekten, die mir total viel Spaß gemacht haben, und die Studienzeit aufgelockert haben.
Sollte ich zukünftig ein Masterstudium machen wollen, und die IU ihr Studienangebot im Bereich E-Learning ausbaut, würde ich definitiv wieder diese Hochschule dafür auswählen! :).
Hannah
Geschrieben am 31.05.2023

Flexibilität

K., 20.11.2022
Medienmanagement (B.A.)
Durch die Flexibilität im Fernstudium, kann ich mir Prüfungen so legen wie ich will. Mit einem Vollzeitjob ist das ideal für mich! Man hat auch keine begrenzte Zeitvorgabe, um ein Modul abzuschließen. Zudem gibt es viele verschiedene Angebote, um perfekt auf die Prüfungen vorbereitet zu sein.
K.
Geschrieben am 20.11.2022

Kompetente Lehrkräfte & praxisnahe Inhalte

Maja, 02.10.2022
Medienmanagement (B.A.)
In meinem bisherigen Studienverlauf bin ich ausnahmslos kompetenten Tutoren begegnet, die mich praxisnahen Fachwissen Inhalte einprägsam vermittelt haben, das Lernmaterial ist zudem anschaulich und gut strukturiert in verschiedenen Medien nutzbar (Skript, Videos, Podcasts, etc.), was das eigenverantwortliche Studieren deutlich vielfältiger gestalten lässt. Das Absolvieren der Prüfungen ist Online ebenfalls ohne größere Probleme möglich, sollten jedoch trotz dessen Fehler auftreten, kann man sich dem kompetenten und freundlichen Sekretariat und/oder dem Prüfungsamt zuwenden. Schlussendlich ist das Fernstudium an der IU individuell gut zu strukturieren, angemessen anspruchsvoll und vermittelt die Inhalte einprägsam.
Maja
Geschrieben am 02.10.2022