Medienwirtschaft & Medienmanagement Fernstudium
Sie interessieren sich für Radio, Fernsehen, Zeitung und Co.? Sie möchten jedoch nicht nur im kreativen Bereich arbeiten, sondern Ihr Händchen für Zahlen und Organisation ausleben? Dann ist das Medienmanagement beziehungsweise Medienwirtschaft Fernstudium das Richtige für Sie. In diesem Fernstudium entwickeln Sie sich zum gefragten Experten für Medienunternehmen an der Schnittstelle von Medien und Wirtschaft.
Welche Inhalte erwarten mich?
Das Medienmanagement Fernstudium bereitet Sie optimal auf den Einstieg in eine Führungsposition in der Medienbranche vor. Dabei setzen Sie sich im Bachelor Fernstudium mit verschiedenen Themen der Betriebswirtschaftslehre auseinander. Dadurch verstehen Sie zum einen den Aufbau und die Funktionsweise eines Unternehmens und zum anderen können Sie damit das Budget Ihrer Abteilung für Projekte kalkulieren.
Darüber hinaus erlernen Sie die nötigen Soft Skills, um ein Team zu leiten und Mitarbeitergespräche zu führen. Neben praktischen Inhalten wie dem Betreiben eines Blogs oder eines Social Media Kanals können Sie sich in der Regel auf diese Inhalte freuen:
- Wirtschaftsenglisch
- Medienrecht
- Marketing und Marktforschung
- Public Relations
- Medienpsychologie
Wenn Sie sich nach Ihrem Bachelor Studium noch auf ein Themengebiet im Marketing und der Medienwelt spezialisieren möchten, dann bietet sich ein Master Medienmanagement Fernstudium für Sie an. Während des Masters vertiefen Sie Ihr erlerntes Wissen und setzen den Schwerpunkt zum Beispiel auf den Bereich Digital Management & Transformation, Marketing oder Medien & Kommunikation.
Neben den akademischen Fernstudiengängen haben Sie die Möglichkeit, einen nicht-akademischen Fernlehrgang zu spezifischen Themen aus dem Medienbereich zu beginnen. Darüber hinaus besteht für Sie die Option, Ihre berufliche Karriere mit einem Vorbereitungskurs auf die IHK-Prüfung zum Medienfachwirt oder Industriemeister mit Fachrichtung Printmedien voranzutreiben. Mithilfe dieser spezifischen beruflichen Weiterbildungen bauen Sie Ihr bereits erworbenes Know-how aus. Sie haben zum Beispiel die Wahl zwischen folgenden Fernkursen:
- Public Relations- und Medienmanager
- Medienökonom
- Manager für Visuelle Kommunikation
- Umgang mit Medien und Wissen
- Experte für Medienpädagogik in der Ausbildung
Beliebteste Fernstudiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Die Dauer Ihres Medienwirtschaft und Medienmanagement Fernstudiums ist abhängig von dem Abschluss, auf den Sie hinarbeiten. Für ein Bachelor Fernstudium können Sie je nach Studienmodell 6 bis 12 Semester einplanen, während das Master Fernstudium 4 Semester in Anspruch nimmt. Die nicht-akademischen Fernlehrgänge dauern 2 bis 18 Monate und für einen Lehrgang der Industrie und Handelskammer (IHK) benötigen Sie 18 bis 24 Monate. In der Regel steht Ihnen während der gesamten Studienzeit ein Tutor für Fragen rund ums Fernstudium zur Verfügung.
Im Medienmanagement Fernstudium finden in der Regel an 2 bis 3 Wochenenden im Semester Präsenzveranstaltungen statt. Ihr Lernmaterial erhalten Sie in Papier- oder Digitalform als Studienhefte. Der Großteil Ihres Fernstudiums findet auf dem Online-Campus Ihres Anbieters statt. Das bietet den Vorteil, dass Sie sich die Vorlesungen bequem und flexibel von zu Hause aus anhören sowie an Live-Webinaren teilnehmen können. Über Foren, Chats und Lerngruppen besteht für Sie die Option, mit Ihren Kommilitonen und Tutoren in Kontakt zu treten.
Der Praxisbezug kommt im Medienmanagement Fernstudium nicht zu kurz, denn Sie betreiben einen eigenen Blog oder einen Social Media Kanal, entwerfen Marketing-Kampagnen und nehmen beispielsweise an Workshops zum Thema kreatives Schreiben teil.
Die Prüfungen der akademischen Fernstudiengänge legen Sie online, vor Ort in der Bildungseinrichtung oder in einem Prüfungszentrum ab. Ihre Leistungsnachweise im Fernstudium finden sowohl in Form von schriftlichen Klausuren als auch durch praktische Prüfungen statt. Wenn Sie alle Tests inklusive der Bachelor oder Master Thesis erfolgreich bestanden haben, schließen Sie das Fernstudium mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) oder Master of Science (M.Sc.) beziehungsweise Master of Arts (M.A.) ab.
Im Laufe der nicht-akademischen Fernlehrgänge erwarten Sie neben den Einsendeaufgaben meist keine Prüfungen. In der Regel nehmen Sie am Ende des Kurses an einer Abschlussprüfung teil, nach deren Bestehen Sie ein institutseigenes Zertifikat erhalten. Nach den IHK-Vorbereitungskursen sind Sie fit für die IHK-Prüfung.
Was kostet mich das Medienmanagement Fernstudium?
Die Kosten für Ihr Medienmanagement Fernstudium sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Fernunterrichtsanbieter, der Dauer und Ihrem angestrebten Abschluss. Der Preis für ein Bachelor Fernstudium rangiert zwischen 10.620 €¹ und 16.590 €¹. Für Ihr Master Fernstudium können Sie mit 10.440 €¹ bis 13.970 €¹ rechnen und ein IHK-Lehrgang liegt in der Regel preislich bei circa 6.620 €¹. Entscheiden Sie sich für einen Zertifikatskurs, liegen die Gesamtkosten zwischen 300 €¹ und 3.870 €¹.
Zusätzlich zu den regulären Studiengebühren kommen teilweise noch Reisekosten zu den Präsenzveranstaltungen, Prüfungsgebühren oder Aufwendungen für Ihre eigenen Lernmaterialien auf Sie zu. Informieren Sie Sich hierzu bei dem Fernlehrinstitut Ihrer Wahl.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Um ein Bachelor Fernstudium in Medienmanagement beginnen zu können, benötigen Sie die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife. Auch ohne Abitur besteht für Sie die Möglichkeit, sich für das Fernstudium einzuschreiben: Mit einer Aufstiegsfortbildung, wie zum Beispiel dem Meisterbrief, oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung steht Ihrem Medienmanagement Fernstudium nichts im Wege.
Sie möchten einen Master beginnen? Für die Master Fernstudiengänge setzen die Fernhochschulen üblicherweise einen ersten Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung voraus. Für einen nicht-akademischen Fernlehrgang gibt es oft keine Voraussetzungen, in manchen Fällen brauchen Sie allerdings einschlägige Berufserfahrung. Informieren Sie sich hierzu vorab bei dem Fernlehrinstitut Ihrer Wahl.
Bin ich für das Medienmanagement Fernstudium geeignet?
Sie interessieren sich für die Arbeitsabläufe im Radio, Fernsehen oder bei der Zeitung und sind bei aktuellen Online-Trends stets auf dem neuesten Stand? Außerdem sind Sie ein wortgewandter und kommunikativer Mensch? Fächer wie Mathematik stellen für Sie kein allzu großes Problem dar? Dann sind Sie im Medienmanagement Fernstudium gut aufgehoben. Darüber hinaus sollten Sie ein Organisationstalent sein, denn sowohl im Fernstudium als auch später im Beruf tragen Sie Verantwortung für vielseitige Projekte, die es zu planen gilt.
Da Sie viel im Team arbeiten, ist es wichtig, dass Sie ein Teamplayer sind und Empathie mitbringen. Des Weiteren spielt der Management-Aspekt im Medienmanagement Fernstudium eine große Rolle, deswegen ist eine wirtschaftliche Denkweise unverzichtbar, um beispielsweise zu berechnen, wie viel Budget Ihre Abteilung für neue Marketingkampagnen zur Verfügung hat.
Beruf, Karriere & Gehalt
Welche Absatzmärkte gibt es? Welche Marketingstrategien kann ich wählen, um gezielt potenzielle Kunden anzusprechen? Welches Geschäftsmodell passt am besten zu meinem Unternehmen? Diese Fragen stellen Sie sich unter anderem als Medienmanager, wenn es darum geht, mediale Projekte zu planen, organisieren und realisieren.
Die Medienbranche boomt und immer mehr Unternehmen sind auf der Suche nach Experten, die an der Schnittstelle zwischen Medien, BWL und Ökonomie tätig sind. Als Medienmanager sind Sie vor allem für Führungsaufgaben in diesen Unternehmen zuständig:
- Verlage
- Fernsehsender
- Online-Portale
- Radio-Stationen
- RR-Agenturen
Die Medienwelt befindet sich in einem ständigen Wandel, deswegen müssen Sie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und sich stets weiterbilden, um auf dem neuesten Stand zu sein. Nur so können Sie Ihr Team erfolgreich leiten und koordinieren.
Ihr Gehalt ist dabei stark abhängig von der Größe und dem Standort Ihres Unternehmens sowie Ihren Aufgaben und der Verantwortung. Außerdem spielt Ihr Abschluss und Ihre Berufserfahrung eine wichtige Rolle, wenn es um Ihren monatlichen Verdienst geht. Durchschnittlich erhalten Sie als Medienmanager 2.380 €¹ bis 3.680 €¹ brutto.
Vorteile des Fernstudiums Medienmanagement
- Vielseitiges Fernstudium mit spannenden und tiefgreifenden Einblicken in die Medienwelt.
- Sie studieren mit hohem Praxisbezug durch eigene Projekte.
- Eine internationale Karriere kommt für Sie dank des Anteils an Wirtschaftsenglisch in Frage.
- Die Medienbranche wächst stetig, deswegen stehen Ihnen viele spannende Einsatzfelder offen.
Nachteile des Fernstudiums Medienmanagement
- Die Medienbranche ist sehr beliebt, daher sind freie Stelle meist hart umkämpft.
- Sie stehen mit Zahlen aufs Kriegsfuß und möchten sich lieber kreativ im Medienbereich ausleben? Dann passt ein managementbezogenes Fernstudium weniger gut zu Ihnen.